Hallo Zusammen,
Ich bin dabei mir ein Lüftersteuerung zu bauen. Hierbei soll ein internes Netzteil geschaltet werden, sobald auf meiner Konsole der USB Port die 5V zur Verfügung stellt.
Hierfür wollte ich die 5V von dem Port abgreifen und damit ein NA 05W K Relais schalten.
Um die Hardware zu schützen, soll man ja eine Freilauf Diode parallel zur Spule schalten. (Spule.png)
Sobald das Netzteil hochgefahren ist, wird über dieses ein Arduino Micro versorgt, welcher wiederum mehrere Lüfter schalten soll. Dafür habe ich mir Überlegt, diese über ein BSP295 MOSFET jeweils ein oder aus zu schalten. (Grundlagen habe ich von der folgenden Seite
Nun habe ich vorher schon gelesen und auch auf der Seite wird es empfohlen, dass es beim Abschalten eines Lüfters zu einem Induktionsstrom kommen kann, der dann wiederum die Elektronik beschädigen kann. Das müsste sich dann ja auf gleiche Weise beheben lassen mit einer Diode. Ist meine Schaltung so richtig, oder habe ich immer noch nicht richtig verstanden, wie das funktioniert (Lüfter.png)
Als Dioden wollte ich TVS-Dioden (Unidirectional, 12 V, 600 W) verwenden, oder sind diese falsch?
Danke für alle Infos, Links und ähnliches.
Grüße
Steve
Hi
Spule: Ja
Lüfter: Jain
Die TVS-Diode begrenzt die Spannung in Sperr-Richtung - wenn diese Spannung überschritten wird, 'geht Die auf' - wie eine Z-Diode.
In Durchlass-Richtung funktioniert Diese, wie eine normale Diode - welchen Strom man da durch jagen kann - kA (selber nachsehen).
Hiermit wird die mögliche Spannung 'oberhalb' der Diode begrenzt
Statt der TVS kommt dort ebenfalls nur eine ganz normale 08/15 Diode parallel zum Lüfter.
Alle Freilauf-Dioden müssen mindestens den Strom leiten können, den die Last selber nimmt (und im Abschalt-Moment treibt).
Also die zwei 'Füßchen' entfernt -> passt.
TVS wäre sinnvoll, wenn ein externes Signal an den Arduino geführt wird, dann begrenzt diese Diode diese Spannung auf Ihren Wert - Alles drüber wird abgeleitet (wobei Strom begrenzende Bauteile hier die Diode schützen müssen - sonst geht Die drauf).
MfG
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
was meinst du mit Füßchen entfernen? An der Diode? die die ich rausgesucht hatte hat nur 2 Füßchen
(Link)
Schönen Abend
Hehe
Nein, ich meinte im Schaltbild - dann wird's eine normale Diode 
Mit der TVS müsste Das auch gehen, da Sie auch wie eine normale Diode vorwärts leitet und rückwärts sperrt.
Wenn die Durchbruchspannung höher als die Versorgungsspannung ist, müssten Die also auch funktionieren.
Nur nehme ich keine Spezial-Dioden, wenn ich 08/15 brauche.
Ausnahme: Sind schon vorhanden - dann macht Versuch kluch.
MfG
Alles klar,
nun habe auch ich es kapiert