Drohnen Gimbal Steuerung

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich nun seit mehreren Monaten mit Arduino und habe auch schon mehrere eigene kleine Projekte erfolgreich gemeistert.
Jetzt habe ich ein Projekt wo ich einfach nicht weiß wie ich anfangen soll.

Problematik:
Ich habe eine Drohne mit einem Gimbal. Dieses wird von der Drohne automatisch mit gesteuert. Aufgrund dessen, dass das Gimbal aber immer mit der Hauptplatine der Drohen verdrahtet werden muss ist das abnehmen des Gimbals also nicht immer so schnell un leicht.

Lösungsgedanke:
ich möchte über ein Arduino die Signale der Hauptplatine abzweigen und auf ein RX/TX ändern. Dieses möchte ich dann an eine Klinkenbuchse ausgeben. Über einen Klinkenstecker kann dann das Gimbal einfach ein- und ausgesteckt werden.

Ich hoffe irgendwer kann mir ein wenig helfen :slight_smile:

Liebe Grüße
Marcel

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Gimbal hält sich selber gerade. Und über die Drohne lässt sich dann die Kamera umstellen über ein normales Servosignal. Die Kameraumstellung soll dann wegen des blöden Anschlusses über ein Arduino zu RX/TX in die Klinkenbuchse.

Wird das Gimbal mit normalen Servosignalen angesteuert?

Ja normale Servosignale.

Arduino 1 ist in der Drohne und soll die Servo Signale auf Rx/Tx machen und auf die Buchse geben, Arduino 2 ist im Gimbal empfängt das Signal und gibt es wieder an die Servos weiter.

Ich bin aber leider echt nicht mit Rx Tx bewandert und weiß nicht wie ich das hinbekomme :frowning:

Wäre es nicht einfacher eine vernünftige mehrpolige Steckverbindung zu nutzen? Also Empfänger-> Stechverbindungbuchse->Stecker->Gimbal.

Ich habe sowieso ein Arduino in der Drohne die die LEDs steuert, daher würde ich das auch gerne über das Arduino laufen lassen. Ich möchte halt auch einfach wissen wie so etwas funktioniert, aber leider finde ich nichts gescheites dafür.

Hallo,

nur mal so für die Zukunft. Du hast sicherlich keine Drohne. Du meinst deinen Multicopter.

Doc_Arduino:
... keine Drohne. Du meinst deinen Multicopter.

Umgangssprachlich wird Drohne für alles benutzt, ob mit oder ohne Kamera oder FPV. Vielleicht hat er ja auch ein vollautonomes Flächenmodell :slight_smile:

Wenn das schon mit Arduino sein muss, dann etwa so:
Beide PWM Servosignale einlesen (Such ne LIB die das blockierungsfrei macht. Nicht PulseIn)
uS (Wertebereich 1000-2000) 50 x pro sec. seriell beide Kanäle rüberschicken.

Gimbal:
Seriell einlesen
Werte mit Servolib auf den Pins ausgeben

Da musst du dich eben ein bisschen einlesen. Sind alles einfach zu lösende Einzelaufgaben. Ein LA zum nachschauen was auf den Pins passiert, wäre empfehlenswert.

Hallo,

ich weiß, der Versuch verschwindet eh im Nirwana, einmal korrigieren wollte ich es dennoch ... :slight_smile: