Darin wird ein Flowmeter an einen Arduino angeschlossen und das Signal mit einem 10k Resistor versehen.
Dazu zwei Fragen:
Wenn mein Sensor schon einen Pull-Up Widerstand hat (Ausgangssignal PNP (pull up R = 1k6 integrated), 2x I/U), benötige ich auf dem Signal noch einen Widerstand?
Warum ist das überhaupt ein 10k Widerstand, wenn doch bei 5V und 0.02A bzw. 20mA für das Signal auch 250 Ohm reichen würde (5V/0.02A = 250) ? Oder habe ich da einen Denkfehler?
EDIT: wenn ich das an 12V verwende, dann minimum 600 Ohm ? ! Da reicht der integrierte immer noch,oder?
Hallo,
da der Durchflussmesser schon einen Pullup-Widerstand enthält, benötigst du keinen weiteren.
Und einen externen Pullup-Widerstand kannst du auch höher ansetzen. Das hat nichts mit dem Strom zu tun, der als Ausgang max. fließen darf. Bei größeren Widerständen können allerdings mit langen Leitungen leichter Störungen auftreten.
Wenn der Sensor einen PNP Ausgang hat dann braucht es einen Pulldown, keinen Pullup.
Wenn der Sensor mit 12V betrieben wird ist die Ausgangsspannung 0V und 12V.
Grüße Uwe
uwefed:
Wenn der Sensor einen PNP Ausgang hat dann braucht es einen Pulldown, keinen Pullup.
Hallo Uwe,
irgendwie hast du Recht. Ich habe mich tatsächlich von dem Datenblatt verleiten lassen, da steht es dann schon iw. falsch drin, bzw. die Schaltung ist falsch.