Komisch, habe vorhin nur ein Foto gesehen. Egal. Vielleicht wäre es noch gut gewesen, die TX Leitung vom Ultraschallsensor über einen 1K Widerstand am RX (softwareserial) von Uno R4 anzuschließen. Ich weiß nicht wieviel Strom das Teil da rüber schickt. Wie gesagt, der R4 verträgt nur max. 8 mA.
Ich sehe so keinen Fehler... soll aber nicht heißen, dass ich nicht evtl. etwas übersehe.
A02YYUW ist ein wasserdichtes Ultraschallsensormodul mit einer effektiven Messreichweite von 4,5 m. Es unterstützt einen großen Spannungsbereich von 3,3 bis 5 V und ist mit 3,3-V- oder 5-V-Geräten wie Arduino, Raspberry Pi usw. kompatibel. Der durchschnittliche Strom von A02YYUW beträgt nur 8 mA, sodass es über den IO-Port der meisten Controller mit Strom versorgt werden kann.
Spezifikation
Betriebsspannung: 3,3 ~ 5 V
Standby-Strom: ≤5mA
Durchschnittlicher Strom: ≤8mA
Entfernung zum toten Winkel: 3 cm
Messbereich für flache Objekte: 3-450 cm
Ausgabe: UART
Reaktionszeit: 100 ms
Mittenfrequenz der Sonde: 40 K±1,0 K
Betriebstemperatur: -15 ~ 60 ℃
Lagertemperatur: -25 ~ 80 ℃
Erfassungswinkel: 60°
Schutzart: IP67
Der Durchschnitt ist die Zahl, die am seltensten vorkommt. Durchschnitt ist nicht das Maximum.
Davon absehen würde ich mir an Deiner Stelle mal einen fünferpack Nano V3 Clone kaufen. Beim großen Fluss für 4€ das Stück zu bekommen. Die reichen für Deine Aufgabenstellung völlig aus. Und wenn nochmal einer abrauchen sollte, hast Du Ersatz. Außerdem sind die robuster als ein Uno R4. WLan benötigst Du auch nicht für deine Anwendung.
Na ja hat aber weniger Speicher, einziger Vorteil man muss sich nicht um Spannung kümmern arbeitet nur mit 5V.
Persönlich mag keine Kombigeräte mit zwei unterschiedlichen MCU, was aber manchmal auch Vorteile hat zwei MCU auf einem Board.
UNO R3 und auch der NANO V3.0 haben den ATmega328p. Dieser arbeitet mit 5V und ist sehr viel robuster als viele 3,3 Controller. Er kann mehr Strom an den Pins liefern und überlebt oft Mißhandlungen ( Kurzschlüsse, Überlastungen) .
Darum wir der UNO R3 und wenn Platzmangel bz bei Einbau der NANO V3.0 in Tutorials verwendet. Meist braucht man den größeren Speicher oder andere Periferie für sein Projekt gar nicht.
Der Uno R4 ist auch ein 5V Controller. Lediglich der "aufgebappte" ESP32-S3 wird über einen DC Converter mit 3,3V betrieben. Allerdings halten seine Pins kaum Strom (max. 8mA) aus.
So wie es aussieht hab ich den Übeltäter oder gleich zwei gefunden.
Mein Multimeter, zeigt nicht richtig an, ist ab und an eingefroren. Ich hab den eingestellten Wert am vom Step-down DC-DC Buck-Converter Modul mit einem neuen Multimeter nachgemessen, liegt bei 6,4V obwohl auf dem alten und dem Display 5V. Dann ist es ja klar, das wenn der nur 5V abkann auftaucht. War ja am 5V Pin.
Wie gesagt, hab jetzt einen neuen Multimeter.
Und hab auch das Step-down DC-DC Buck-Converter Modul getauscht. Der neue zeigt am Konverter Display 5.0V und der Multimeter 5,1V.
Mach mal nicht einen auf Rechtschreib-Korrekteur, wenn du selber Tablet falsch schreibst. Außerdem, wenn man das micro Symbol nicht findet, nimmt man kein y als Ersatz, sondern ein kleines u.