BlackBoard habe ich auch schon öfter verwendet - geht, hat aber ein paar Hakeligkeiten, die man umgehen muss. Alternativ gibt es DIY Layout Creator, auch in Java geschrieben. Da ist die Bauteilbibliothek etwas begrenzt und nicht einfach zu erweitern, aber vom Handling besser ls BlackBoard. Deswegen verwende ich dieses Tool in der letzten Zeit.
Blackboard siet nicht schlecht aus.
Wenn ich ein Bauteil (Batterie) einfüge, kommt nur ein grünes Viereck, nicht das Symbolbild (Foto). Kann ich da etwas umstellen?
Und wenn ich auf Linie gehe (Verbindung, Kabel) zeichnet es nicht, was mache ich da?
Ich mache solche Zeichnungen entweder mit Bleistift und Papier oder mit Kicad. Aber ich kann Kicad nur empfehlen, wenn du es schon kennst.
Für Papierzeichnungen verwende ich diese Art von Schablone: squaredots(3).pdf (186.6 KB)
Ich benutze wenn ich CAD-Zeichnungen machen will, LIBRECAD.
Ist ein Prg. aus der LIBRE-Serie. Legal für Lau wie Libre-Office.
Kostenlos und im 2D Bereich sehr gut.
Ich benutze es wenn ich Modul-Platinen habe für die ich kein FOOTPRINT habe.
Wenn ich ein Footprint habe wandele ich es in eine SVG-Datei um und gut ist.
Das Ziel ist es eine DXF o. SVG-Datei zu erstellen, die ich in mein Schneideplotterprogramm laden kann. Dort erstelle/schneide ich dann ein Etikett, welches ich auf z.b. eine Plexiglasplatte klebe. Dann mit Bohrer und (bei Displays) Fräser die passenden Löcher machen, das Etikett wieder abziehen und das richtige Modul einbauen.
Mag bessere Lösungen geben, aber so ist es für mich perfekt.
Ansonsten einfach die Footprints für die Bauteile besorgen und in KiCAD setzen.
Geht auch ohne Layout-Plan. Alternativ kann man auch ein paar Euro (ich glaube 5) ausgeben und sich Fritzing holen.