Frage zu AVRDUDE

Hi,
kann man mit avrdude auch Sketches auf nen Mega hochladen nur über USB?
Oder brauche ich immer nen zweiten Arduino und muss das über ISP machen?

Tarcontar

Das Hochladen über USB ist doch der normale Weg aus der IDE und dabei wird AVRDUDE benutzt.
Wenn Du etwas anderes gemeint hast, dann beschreibe Deine Frage genauer.

Gruß Tommy

Hi,
habe dazu nichts gefunden nur immer von ISP und ICSP gelesen.
Ok dann sollte das uploaden ja eig funktionieren.

Bekomme aber immer nen timeout bei meinem Mega2560.

Hat das mit der alten 5.1 Version von avrdude zu tun? Finde aber auch keine aktuelle für windows und bei meinem Linux Subsystem bei Win10 kann ich anscheinend nicht auf die usb ports zugreifen, da hätte ich version 6.0.1.

C:\Users\micha\Desktop\avr>make program
avrdude -pm2560 -Pcom5 -B115200 -cstk500v2 -Uflash:w:blink.hex:a -v

avrdude: Version 5.10, compiled on Jan 19 2010 at 10:45:23
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\WinAVR-20100110\bin\avrdude.conf"

Using Port : com5
Using Programmer : stk500v2
Setting bit clk period : 115200.0
avrdude: stk500_2_ReceiveMessage(): timeout

Tarcontar

avr.zip (1.15 KB)

Du arbeitest aber anscheinend nicht mit der Arduino-IDE?

Beginne doch erst mal damit und wenn alles läuft kannst Du immer noch andere Wege ausprobieren.

Gruß Tommy

Hi,
mit der arduino IDE arbeite ich schon lange, da funktioniert ja auch alles.

Jetzt muss ich allerdings meinen Code auf mehrere Dateien aufteilen.

Da mir da die IDE allerdings einige Steine in den Weg legt wollte ich auf avrdude umsteigen.
Allerdings scheint das unter Windows so gut wie garnicht genutzt zu werden....

Tarcontar

Hallo,
"Jetzt muss ich allerdings meinen Code auf mehrere Dateien aufteilen."

Dann lese mal die BDA zur IDE.
Gruß und Spaß
Andreas

Da mir da die IDE allerdings einige Steine in den Weg legt wollte ich auf avrdude umsteigen.
Allerdings scheint das unter Windows so gut wie garnicht genutzt zu werden....

Die Arduino IDE nutzt AVRDUDE.EXE.

Wenn du die ausführlichen Meldungen aktivierst, zeigt es dir sogar die Kommandozeile.
Vergleiche diese mit deiner Kommandozeile.

AVRDUDE ist ein feines und notwendiges Werkzeug, welches man bei geschicktem Handling aus den unterschiedlichsten Quellen heraus ansprechen kann (und muß). Nicht nur via Arduino-IDE, über die Kommandozeile, aus AVR-Studio, auch aus anderen Programmen heraus.

Ich selbst sende "fertige" *.HEX Files aus einem selbst geschriebenen DELPHI-Programm heraus und bekomme auch alle Erfolgs- oder Fehler-Meldungen nach DELPHI zurück. Letztendlich ist zwischen PC+USB und Ziel-Contoller immer irgend ein nahezu beliebiger Programmier-Adapter nötig. Wurscht ob Arduino-XYZ, USBasp, USBtinyISP oder sonst was. Beim UNO, MEGA und deren Geschwister sind "Adapter" und "Ziel-Controller" bekanntlich auf einem Board zusammengefasst. Bei Tinys braucht man halt "irgendwas zusätzliches" dazwischen.

Hier muß also irgend ein böser (Denk-?) Fehler vorliegen, der dem Ganzen im Weg steht. Wahrscheinlich sind irgendwelche Pfad-Angaben falsch oder gar nicht berücksichtigt. Und ein reines "auf Avrdude umsteigen" geht gar nicht; Avrdude ist lediglich für das Senden zum bzw. Lesen vom Controller verantwortlich.