Für alle "Hab ich schon mal gemacht" Elektriker

Bei dem Elektriker kann man jede Woche was Neues lernen.
Das ist eine Online Schulung für Alle, die meinen, dass 230V Technik irgendwie gehen könnte, wenn man nur genügend bunte Drähte vorrätig hat.
Der Elektriker-Meister ProofWood hat bestimmt 20 Videos da oben.
Wer den Dialekt nicht versteht, muss halt draußen bleiben oder Alexa fragen.

Das soll keine Werbung sein, aber die Firma is glei bei mir ums Hauseck und da Klarl hat bei uns schon viel gearbeitet.

Ich weiß nicht, für wen das Video sein soll. Für die Kollegen? Weil andere haben an 230V nichts verloren.

Gruß Tommy

1 Like

Dann solltest DU Dich auch an den wenden.

Ich bin mir sicher, das ich noch mehr von Dir gelesen habe....

Das ist der Tenor. Den kann man nicht oft genug betonen.

Na dann...

Der Kasper erklärt in seinen Videos Dinge, wie man sie nicht machen soll. Der größte Bockmist war bisher seine Spar-Wechselschaltung. Aber so gut, das Laien das nachmachen können. Es gibt Meinungsfreiheit, aber dem Kerl sollte man die Kamera wegnehmen, unverantwortlich.

Link im Zitat absichtlich entfernt.

@ urdaino1
Sparwechselschaltung: Genau so sollte man es nicht machen
An der Lampe 2x L == Lampe ist aus aber 230V liegen trotzdem an.
Geht gar nicht !!!!!
So ist es aber teilweise in alten Hütten vor Baujahr 1960 installiert.
Kabel waren damals teuer, wozu 4 Adern, wenn auch 3 ausreichen?
Da musst erst mal in so eine alte Burg rein schauen. Klassische Nullung ist da noch Standard.

Was hat das TN-C-Netz mit alter Burg zu tun? Gibt es hier Tausendfach noch.

Haben wir auch noch viel die klassiche nullung. Aber Interessant ist schon wenn du irgendwohin kommst und siehst was manche möchtegern Elektriker veranstallten. Klingeldraht als ersatz für eine Steckdose Quer durch den Raum gezogen. Oder weil im Oberen Stock eine Steckdose fehlt, Ach ich hole ma aus dem Keller das kabel und gehe aussen an der wand hoch. loch durch die Wand und steckdose dranne. Es gibt viele Sachen. Aber die besten findet man nur im Aussland *fg. Da sind sie Schmerzfrei.

Es tut mir leid das sagen zu müssen....
Aber: Ich finde den Typen klasse!

Die Elektriker-Gilde mit der Standard-Antwort
"Wenn du sowas fragst, ist die einzige Antwort:
Lass die Finger davon"

hat natürlich auch Meinungsfreiheit.
Ich muss mich irgendwo anders unbedingt zum Thema "Klassische Nullung" schlau machen. Und warum sie das Attribut "klassisch" hat.

Kann jedem immer mit einer durchgebrannten "Birne" passieren.

Alle Kabel-Schalter an Lampen mit Stecker, die ich bisher angeguckt (verbotenerweise aufgemacht) habe, waren einpolig. Schalten also N, wenn man Pech hat.

Klar, aber es muss halt jeder selbst entscheiden, welchen Beitrag er gegen Überbevölkerung ergreifen will.

Gruß Tommy

1 Like

Hier habe ich neben

weil man die klassische Nullung eben vielfach so gewohnt war

das Stichwort "Bestandsschutz" gelernt.
Und dass man als zugelassener Elektriker, wenn eine solche zweiadrige Leitung vorhanden ist,
den "zum Zeitpunkt der Errichtung zulässigen Zustand" wiederherstellen darf.

Dass es wohl sogar mal NYM 2x1,5 sw-gnge Leitungen gab, war mir neu.

ProfWood vergißt übrigens nicht das Wort "VERBOTEN", wenn erforderlich :slight_smile:

Die gab es auch in noch stärker.

Stegleitungen waren immer so (gr - gr mit gn Strich) gekennzeichnet.

Ich habe mir schon einige Videos von dem angesehen und konnte nichts entdecken was ich für gefährlich halte. Der weiß recht gut was er zeigt. OK, es gab einmal was, was ich für falsch, oder gefährlich halte, besonders wenn es einer nachmacht der keine Ahnung hat, was er da tut. Ich bin mir sicher dass das, was ich mache passt. Konnte auch bei seinen Videos noch nichts endecken, was ich falsch machen würde. Mit den alten zweidraht verkabelten Steckdosen habe ich schon als Jugendlicher mit meinem Vater am Hausstrom gearbeitet.

Tomy, es gibt übrigens "Meister" in meinem Fach, die keinen Schimmer von Elektrotechnik haben. Einen kenne ich, der seine Meisterprüfung geschafft hat, aber trotzdem keine Ahnung hat, und zwei Meister kenne ich, von denen ich weiß, dass sie ihre Meister-Prüfung gekauft haben. Die haben keinerlei Ahnung, und waren sehr gefährlich, wenn sie an der Elektrotechnik arbeiteten.

Also, es gibt Leute ohne Meistertitel, die hervorragende Arbeit machen, wenn sie an der Elektrik arbeiten, und es gibt Leute mit Meistertitel, wo ich meinen Arsch drauf verwette, dass es schief geht, wenn die an Elektrischen Anlagen arbeiten, weil sie keinen Schimmer haben, was sie da tun. Das ist sicher. Mit allen drei oben genannten, habe ich viele Jahre gearbeitet.

Also man sollte nicht unterteilen nach Fachmann, weil er´s schriftlich hat, und gefährlicher Stümper weil er´s nicht schriftlich hat, sondern bei der Zusammenarbeit beurteilen, was einer kann, oder eben nicht. Das habe ich in meinen 50 Jahren an der Technikfront gelernt.

Es ist voll geil, dieses Thema und die Antworten zu verfolgen.
Der eine schaltet N für die Beleuchtung :slight_smile:
Was'n das für'n Scheiß??? Es wird immer L geschaltet !!!
Schalter aus => Lampensockel ohne Spannung!!!!

@Franz54
So sehe ich das auch.
Alle Verbindungstechniken werden sauber erklärt und es gibt genügend Empfehlungen, wie man es nicht machen soll.
Hab mir extra 200 transparente WAGO-Klemmen zum Klipsen gekauft.
Etwas besseres gibt es nicht. Klip auf, Draht rein, Klip zu. Ohhhh, noch mal ändern.... Klip auf, Draht raus.

Wenn irgendwelche Vollidioten 230V über Klingeldrähte schalten wollen....selber Schuld.

Es kommt immer wieder vor, dass in einer alten Hütte mit 2-Draht Stegleitung neue Geräte angeschlossen werden sollen. Die Isolierung der Leitung löst sich schon bei der kleinsten Berührung in ihre Bestandteile auf.
Dann soll in der Küche noch ein Geschirrspüler, eine Espresso-Maschine, eine Heißluft-Fritteuse und am besten noch eine versenkbare 3-fach Steckdose mit möglichst vielen Verbrauchern angeschlossen werden, weil die Nachbarin das auch hat.
Weiber können einfach nicht rechnen. 2 Steckdosen in der Küche (vom Etagenverteiler) müssen dann über mehrere 3-fach Steckdosen 10kW vertragen.
"Immer, wenn ich den Grill einschalte, fliegt die Sicherung raus".
Das kann man den Blondinen aber nicht erklären.

Ich freue mich hier immer wieder über positive, sowie negative Meinungen.
Dafür ist so ein Forum da.

Ne nicht mehr.
Was bist Du?
Entscheide Dich: Sockenpuppe oder Fleischpuppe.

Wer solchen Unsinn:

verbreitet, aber seit #3 sich taub stellt, ist wohl eher darauf aus, noch Klicks zu generieren.
Was und warum auch immer, Du wirst wissen warum Du hier solchen Quark erzählst.

Denke dran, es könnte Deine Einlassung sein, warum morgen eine Hinterbliebenenrente gezahlt wird.

Naja, hat nichts mit blond zu tun. Aber das ist gut, denn das hatten wir heute bei uns. Also in dem Haus wohnen wir noch nicht lange. Ich bin also unschuldig :grinning: Aber meine Tochter kam zu mir und sagte dass die Sicherung, in einer Stunde zweimal geflogen ist. Eine 16 Ampere, mit einem Geschirrspühler, einem Backrohr, einem sehr großen Kühl/Gefrierschrank. Ich habe mal bischen gerechnet und bin auf mögliche 16,... Ampere gekommen. Und die Abzugshaube ist vielleicht auch noch drann. Das kläre ich morgen noch genauer. Das ist einfach ein bischen viel auf einer Sicherung. Und das wurde aber von den besagten Spezialisten gemacht. Ich würde NIE auf diese bescheuerte Idee kommen, eine Sicherung so bis über Oberkannte zu belasten.

Also ich will die ach so tollen Spezialisten nicht so hoch loben. Denn wenn sie sowas machen, sind sie keine Spezialisten, aber manche Leute würden sie ohne weiteres an ihre Anlagen lassen, weil die einen Zettel haben, auf dem steht, dass sie das dürfen. Es gibt Leute die es dürfen, es gibt Leute die es können, und es gibt Leute auf die trifft beides zu. Aber jemanden gleich so herabwürdigen, weil er den Zettel nicht hat, das ist oft ganz schön überzogen.

Also Leute beleidigen und beschimpfen, weil sie sagen sie haben den Zettel nicht, kommen aber trotzdem wunderbar damit klar, das ist total überzogen. Das kann nur jeder selber wissen. Man kann nicht von sich auf andere schließen. Ich kann sagen, lasse die Finder weg, wenn du nicht 1000% weißt was du tust, aber mehr sehe ich als überzogen.

Tipp:
Eine Sicherung dient nicht dazu, um dir irgendeinen Komfort zu bieten.
Sie soll die Leitung schützen.
Nicht die Geräte.
Auch nicht den Braten.

Also hat der Installateur alles richtig gemacht.
Die Sicherung hat die Überlast erfolgreich abgeworfen, ohne dass die Bude abgefackelt ist. So soll es sein.

Der hat aber auch die Einbaugeräte dran gehängt, und kannte die Daten. Du meinst also er könnte auch das ganze Haus auf eine Sicherung hängen. Wichtig ist nur dass sie rausfliegt :thinking: Dann hat er alles richtig gemacht.

Gerade darum!

und weil Dein edit noch drin steckt:

Ja.

Natürlich!
Bei überlast auslösen!
Wie viele Geräte daran hängen, ist dabei egal.

Im Kristallkugelmodus:

Ein kluger Elektriker sagt:
Ja gut, dann müssen wir eben die Wände aufstemmen und durch die Decken bohren, bis zum Schaltkasten.

Der Sparfuchs/Bauherr sagt:
Ach, ein Kabel reicht, mache ich halt nicht alle Geräte gleichzeitig an.

Der Elektriker denkt:
Idiot, na gut dann eben kein erweiterter Auftrag.

Oder meinst du, er würde auf eigene Kosten da eine weitere Leitung legen, weil ihm das so einen Spaß macht?