Um ein ESP32 Cam Board zu flashen, habe ich lange mit allen möglichen Einstellungen in der Arduino IDE herumprobiert, bis es endlich geklappt hat. Ich musste dazu so gut wie ALLE Einstellungen im Menü "Werkzeuge" ändern. Das Problem nun: ich habe mir leider nicht gemerkt, welche Einstellungen vorher gesetzt waren und weiß jetzt nicht mehr, wie ich alles wieder einstellen muss, um einen Arduino Nano CH340 zu flashen (CPU Frequency, Flash Frequency, Flash Mode usw. ):
Zuerst einmal das Nano Board einstellen.
Möglicherweise müssen Sie den alten Bootloader auswählen, nachdem Sie den Nano als board ausgewählt haben
WERKZEUGE - BOARD -> Auswahl Arduino Nano
Eventuell liegt der jetzt nicht mehr in der Hauptauswahl sondern noch versteckt unter einem Untermenu.
Danach WERKZEUGE - PORT und den richtigen auswählen.
Wenn Du nicht weißt, welcher der richtige ist, kannst Du im Gerätemanager nachsehen.
Standard ist eigentlich der 328P unter WERKZEUGE - PROZESSOR.
Es bleiben bei richtigem COM-Port nur noch zwei weitere
Wozu? Nano ausstecken Port wir Grau , einstecken Port wird angezeigt
So manche finden den Gerätemanager nicht je nach Einstellungen im Windows
Wenn man das kann... Ich kann mich an Zeiten erinnern, als ich da mal einen USB-Hub dran hatte, der hinter dem Tisch verschwand und den abstecken wäre eine ganz schlechte Idee gewesen - Aber ja, für manch einen ist auch der Gerätemanager eine Hürde...
Man kann aber immer noch am Uno nano was auch immer, direkt trennen, wo zu unter Tisch klettern
Der TO sollte das können - stimmt.
Ich konnte das nicht. Noch heute fällt der einfach mal hinter den Tisch. Ich glaub hinter dem Schränkchen unterm Tisch liegen so um die 6 - 7 Stück, bei denen beim "hochziehen" sich Stecker und Buchse mit einem anschliessendem plopp getrennt haben...
(Da ich meisstens nur Codeteile ohne Perepherie teste, geht das meisst ganz gut)
Hihi das ist wirklich Pech, die wollten mit Dir nix zu tun haben, hast du die gequält ?
Duck und...
Port und Prozessor sind ja klar, da kommt man mit gesundem Menschenverstand drauf. Aber wie gesagt, ich musste ALLE Einstellungen im Menü ändern und weiss jetzt nicht mehr, was ich unter folgenden Punkten im Menü einstellen muss, damit der Nano wieder ordnungsgemäss mit der IDE kommuniziert:
CPU Frequenz?
Flash Frequenz?
Flash Mode?
Parition Schema?
Core Debug Level?
Erase All Flash?
Programmer?
Wenn Du den Nano als Board auswählst, fallen die anderen Einträge, bis auf Port und Prozessor, weg.
Stimmt, hab ich grad gemerkt Da bleibt dann nur noch eine Option übrig, bei der ich mir nicht sicher bin: "Programmer". Was muss ich da auswählen?
Egal.
Spielt nur eine Rolle, wenn Du via ISP programmierst.
Da Du den Bootloader benutzt, fällt das hinten runter.
Alles klar - danke euch für die Hilfe
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.