das ist jede Menge und es kann durchaus was dazu kommen, damit sind die I/O des UNO zu wenig. Somit wirds wohl auf ein Shield mit mehr hinlaufen, auch kann der UNO das alles nicht versorgen.
Bitte um Tipps zu einem Schield mit ext. Spannungsversorgung, genug I/O und ev. Relais, wäre ja praktisch alles auf einem zu haben, verm. auch zu programmieren.
Oder liege ich mit dem Schield falsch und es muss was anderes her?
Die Näherungsschalter sind NPN, +/-/S .. wäre es sauber diese direkt mit Pull_Up im UNO anzuhängen?
Ohne die Vorgeschichte deiner letzten Postings genau zu kennen, denke ich mir, dass mit den wagen Angaben und dem Bild mit dem Haufen von Technik keiner was anfangen kann:
Mal ehrlich, könntest du hier Einzelheiten erkennen?
Fang doch erstmal klein an und schließe ein Bauteil an, teste es und dann kannst du es erweitern. Genauso gehst du mit dem Sketch vor und mach für jede Version einen eigenen Sketch(-Ordner), dann kannst du wieder zurückschwenken, wenn was nicht (mehr) geht.
Sehr hilfreich für dich ist für den Aufbau eine Skizze oder eine Art von Bauplan, z.B. kannst du mit Fritzing deine Verdrahtung sehr gut darstellen. Klar, je größer das Projekt wird, desto unübersichtlicher wird auch das Fritzing, aber besser ein strukturiertes Chaos als das totale Chaos!
9 Eingänge und 3 Ausgänge sind 11 Pins. Der Arduino UNO hat 20 (alle Pins auch die Analogen sind digitale Ein/Ausgänge verwendbar)
Jetzt weiß ich nicht welches Display Du hast und wieviele Pins Du dafür brauchst.
Die Näherungsschalter sind NPN, +/-/S .. wäre es sauber diese direkt mit Pull_Up im UNO anzuhängen?
Ja. Die Massen müssen verbunden sein.
Das ist kein Expansionsport sondern die vorhandenen Pins werden auf andere Stecker oder Klemmen geleitet.
Versuchs mal mit einem "arduino uno screw shield" zB:
Die Spannungsversorgung der Näherungsschalter würde ich gerne extern versorgen, d.h. ein Netzteil versorgt den UNO und separat die ganzen Verbraucher.
Die Shields die ich im Ali finde, haben eine ext. Versorgung und die ganze Verdrahtung wäre einfacher bzw. sauber.
(Das Bild soll ja nur zeigen, dass viel am UNO angeschlossen wird und die Frage ist wie ihr das sauber löst)
hab grad gesehen, dass ein Display sehr viele Pins hat. Dachte das könnte man ev. per USB anschließen oder hätte eigene Pins am UNO.
uwefed:
Wenn Du 2 Netzteile hast dann muß die Masse (Minuspol) der beiden Netzteile verbinden werden.
Grüße Uwe
der UNO muss mit 7-12V versorgt werden (nicht USB). meine Sensorik ist für 5V gekauft. Damit benötige ich ein Netzteil mit 2 Spannungen, aber 2 sind wohl billiger auf Ali, damit die Massen zusammen klemmen.
Soweit möglich möchte ich auf feste Verdrahtung (löten) verzichten. Alles soll steckbar sein, auch im Sinne von Ersatzteile, Defekte, neue Komponenten usw. Damit ist weiter mein Gedanke eines Shields mit Schraubklemmen oder Pins für jedes Kabel.
LINK
genügen diese Pins I2C für ein Display, oder werden I/O benötigt ?
Tommy, warum so negativ, ich suche Hilfe und keinen Zwist.
Wenn I2c und 2 Analoge Pins für ein Display reichen (was ich gerade gelesen habe), dann reichen Gesamt die vorhandenen Pins des UNO für mein kleines Projekt. Welches ist verm. dann auch ohne Belang.
Ein Shield mit Schraubklemmen oder sauber verbundenen Pins wird auch reichen, ist ja keine Industrielle Maschine.
Ich habe noch keine Erfahrung damit und bin ein Suchender, jede Hilfe ist willkommen! BG
Wieso negativ? Du fragst uns, ob das mit Deinem Display so geht (bezüglich der Pins) und hast noch nichtmal eins ausgewählt. Da können wir Dir doch keine sinnvolle Antwort geben.
SDA/SCL + GND + Betriebsspannung zum I2C-Display genügen. Was willst Du da noch mit analogen Ports? Oder meinst Du A4=SDA und A5=SCL? Das sind die gleichen Pins.
4711:
Tommy, warum so negativ, ich suche Hilfe und keinen Zwist.
Ich finde da auch nichts negatives an Tommys Frage, dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Displays... Ich persönlich mag die Nextion Dislays sehr, etwas teurer, aber können mittels SoftwareSerial an 2 beliebige Digitalpins (plus +/-) angesprochen werden, die Handhabung ist allerdings nicht so ganz für Anfänger geeignet.
Morgen!
Ich habe nicht nach einem Display gefragt, es geht um die Anschlüsse und ist der UNO ausreichend.
Die Wortwahl machts wie es beim anderen ankommt. Aber egal, ich bitte um Hilfe und mehr nicht.
Das ist das Beispiel das ich gestern gesehen habe. LINK
Auch hier ist es mit den analogen Pins beschrieben. LINK
das ist nun das 1. Tut das ich zu SDA und SCL finde. LINK
damit wäre es klar, dass mir das Display keine benötigten I/O Pins weg nimmt.
Damit stehe mir die 13 + 5 Analog(Inputs) zur Verfügung. (die SDA & SCL kann man verm. auch zu den I/O zählen, für mich nicht klar, aber werden dann auch für die Maschine nicht benötigt und verbleiben für das Display).
Wichtiger als das Display ist mir das Shield oder Expansionboard. Ich habe noch keines gefunden, dass mir meine Anforderungen abdeckt. Ev. hättet ihr da eines dass ihr kennt.
Anforderung:
I/O mit jeweils 3 Pins oder Schraubklemmen, ext. Spannungsversorgung und mind. 1 Relais.
Denke das sollte das Board sein, dass alles abdeckt, wirds wohl nicht geben.
Ein Näherungsschalter braucht bis zu 300mA, damit muss ich alle Schalter extern versorgen. Alternativ kommt mir eine Klemmbox in den Sinn. Lieber wäre mir aber eine 3Pin Steckverbindung oder Schraubklemme für jeden einzelnen Draht. Das Relais wird wohl nicht am Uno Shield Platz finden, ich finde dazu kein passendes. Ich weiß noch nicht wie ich das sauber lösen soll.
Wenn ich richtig liege, verwendet ein solches Screw Board die interne Spannungsversorgung?
Damit ich das richtig verstehe, das Breakoutboard verwendet die Spannungsversorgung die am UNO angeschlossen ist, ist eine 1:1 Verbindung.
Damit bin ich bei einem solchen Board, mit ext. Versorgung und hoffe dass das für die Versorgung der +5V Pins pro I/O nimmt.
Wobei hier der max. Strom interessant wird bei 9 x 300mA (verbrauchen meist ja nicht den max. Strom, aber die Auslegung wäre sauber) plus die anderen Kleinigkeiten.
Werde mir wohl mal ein solches Board holen und testen.
Hallo
Du wirst selber was bauen müssen, eigendlich brauchst du ja eine größere Menge an Potentialklemmen , 0v 5v für jedes angeschlossene Bauteil eine und jeweils 1 für das Signal.
Also 15 x plus 15 x 0volt 15x Signal
Nimm eine Lochraster Platine und Schraubklemmen zum einöten.
Übrigens deine Annahme daß jeder Initiator 300 mA benötigt ist vermutlich falsch, vermutlich ist da Imax angegeben aber das ist der Strom der geschaltet werden kann. Der eigene Strombedarf ist wesentlich kleiner schätze mal 10mA wenn keine LED im Sensor verbaut ist.