Ich habe mir ein lcd display mit i2c display gekauft… habe die stellen gelötet, und dann das display ausprobiert. Wenn ich das display starte, ist die erste Reihe des Displays Weiß ohne Text. Ich habe schon mit dem kontrast rumgespielt-vergeblich.Das display ist 16x2.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Welchen Sketch nutzt Du, und welche Ausgabe erwartest Du auf dem LCD?
Normalerweise deutetvDeinfehlerbild auf ein nicht initialisiertes Display hin.
Die "weißen Balken" in jeder zweiten Zeile sind für ein nicht initialisiertes LCD normal.
Bitte mach noch mal deine Lötungen sauber. Besonders V0, RS, RW sehen nicht optimal aus.
Dann kontrolliere mit einem I2C Scanner (findest in den IDE Beispielen unter Wire) ob deine I2C Kommunikation funktioniert. Der I2C Scanner muss den Expander finden und auch dessen Adresse ausgeben. Vermutlich 0x27 oder 0x3F. Wenn das geklappt hat, verwendest du genau diese Addresse in deinem Sketch.
Der nächste Schritt ist dann genau das Hello World Beispiel aus deiner Library - aber mit angepasster I2C Adresse.
Danke sehr! Ich habe die Punkte wie von dir beschrieben nochmal schön angelötet, und nanu! Das display funktioniert!
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.