ich habe je meine Tropfenbox erstellt leider stelle ich fest das es nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Um eine Besser Fehlersuche zu machen würde ich gerne in meine Hardware LED`s mit einbauen,
damit ich schnell und einfach Sehen kann ob einer meiner Lins geschaltet ist oder nicht.
die Frage ist nur ob ich mir dafür die Richtigen Stellen ausgesucht habe, also für die LED`s (Rot), und ob ich die Widerstände so lassen kann oder verkleinern sollte da ja jetzt die LED noch mit drin hängt.
Schalte die LEDs bis auf die Optokopplergeschichte parallel, nicht in Reihe. Dann Vorwiderstand 220R und alles ist fein. Beim Optokoppler wirst Du R1 verringern müssen schätze ich. Einfach ausprobieren.
Paralell zu R1 beim Taster und
beim MOSFET das LED mit Vorwiderstand 1 kOhm zwischen Ausgang und Masse. Beim Optokoppler kannst Du es auch so machen.
Grüße Uwe
Kuck mal, Du schaltest mit dem Taster volle 5Volt auf die LED. Das geht nicht gut.
Also in Reihe zur LED noch 220 Ohm. Der 10k sorgt dann für definierten Pegel am arduino und stört beim Tasterdrücken nicht. Der 220 Ohm begrenzt beim Drücken den LED Strom und die LED hat ein langes Leben. Gleichzeitig hat der arduino jetzt hübsche 5 Volt am Eingang.
Klaus_ww:
Kuck mal, Du schaltest mit dem Taster volle 5Volt auf die LED. Das geht nicht gut.
soweit ist mir das Klar daher hatte ich in der ersten Zeichnung das auch in Reihe geschaltet .
Klaus_ww:
Also in Reihe zur LED noch 220 Ohm. Der 10k sorgt dann für definierten Pegel am arduino und stört beim Tasterdrücken nicht.
Hä?, ....
ach so,Parallel zum 10k kommen (in Reihe) vorwiderstand und LED)
dann Teilt sich der Strom auf zwischen 10k und (LED + Vorwiderstand)
da ich Parallel schalte veränder ich die mA und nihct die V das bedutet jetzt wird
die mA auf beie Parallel zueinander laufenten Bauteile verteilt,jedoch ligen bei beiden die volen 56V an, da meine Rote LED aber die 5V nicht mag muss der vorwiderstand dazu.
Klaus_ww:
Alles klar?
ich hoffe der rest past dann auch?
Neuer Schaltplan !!! auch wenn der Name gleich geblieben ist !!
Jo, so würd' ich das machen.
Die LED/R Kombination passt so auch für den MOSFet, dann natürlich links an R1, also direkt an den arduino Pin.
Und wie gesagt, beim Optokoppler wird R1 sicher auch kleiner gehen, kann aber auch mit 470R laufen. Ausprobieren!
das habe ich gleich noch ausgebessert,also das mit den vielen R1;-)
und den Vorwiderstand für die LED beim Magnetventil habe ich auch gleich geändert.
so jetzt mache ich mich dran und versuche es mit Fritzing zu zeichnen, am besten so das ich später auch eine Platine Ätzen kann
ich bin ja mal gespant ob das mit der Platine klapt
Eine Verständnis-Frage: sind die Widerstände R1 ( 10k ) und R5 (100k) überhaupt nötig, wenn parallel dazu rote LED liegen, die ja wohl alles an statischen Ladungen > 1.8 V "schlucken" würden.
Das Ganze kommt dann zwar einigermassen nah an die fehlerhafte Original-Schaltung, hat aber doch wesentliche Unterschiede, oder ?
GND ---- --|<-- ----- 330 ---+----./ .---- 5V
led rt |
+------------- Arduino Input
GND --- --|<-- ------ 330 ---+------------- Arduino OutPut
led rt |
| D --- Load -- 12V
+-- 100 --- G
GND ------------------------------------ S
Es geht mir mehr um mein hoffentlich erweiterungsfähiges Elektronik-Verständnis: Würden die zwei Pulldown Widerstände -wenn fehlend- die Funktion von "sicher" auf "zweifelhaft" oder gar "geht nicht" verändern ?
michael_x:
Eine Verständnis-Frage: sind die Widerstände R1 ( 10k ) und R5 (100k) überhaupt nötig, wenn parallel dazu rote LED liegen, die ja wohl alles an statischen Ladungen > 1.8 V "schlucken" würden.
Ja da die LED diesen Spannungabfall generiert. Ein Widerstand R1 ( 10k ) und R5 (100k) bringen den Spannungspegel ganz auf 0V bzw 5V. R5 braucht es damit bei nicht aktiven Arduino der MOSFET einen definierten Spannungspegel am Gate hat und sicher sperrt.
Grüße Uwe
Im Bild in reply #11:
Die Kathode ist an GND , bzw. leuchtet wenn der Output LOW ist, ist in der gleichen Richtung wie im Opto, und der hängt an 5V
Wo ist dein Problem, Aljonator, oder auf welches Bild beziehst du dich?
Ich frag mich nur, warum Muecke alle LED an 220 Ohm hängt, nur die, wo zusätzlich noch 1.x V im Opto abfallen, kriegen einen R6=470 Widerstand ???
Aber das hat Klaus schon angesprochen, seh ich grade:
Klaus_ww:
Und wie gesagt, beim Optokoppler wird R1 sicher auch kleiner gehen, kann aber auch mit 470R laufen. Ausprobieren!
Oder sollen die anderen LED absichtlich heller sein ?