mobilen USB Akku (Powerbank) im Einsatz ?

Hallo,

hat jemand von Euch für's Smartphone nachladen usw. so einen mobilen Akku im Einsatz? Wollte damit meinen Arduino paar Tage betreiben. Hab einen gekauft und muß feststellen, der schaltet seine Ausgangsspannung nach paar Sekunden ab, weil der Arduino zu wenig Strom zieht. Ist das bei allen mobilen Akkus der Fall?

Ist das eine Powerbank ohne Ein/Aus-Schalter?

Wenn ja, könnte dass der Grund sein.

also ich betreibe den hier mit zwei kleinen EL-Folien (MC + EL-Inverter), die ja insgesamt kaum Strom ziehen, ohne Probleme.

Hallo,

laut Hersteller soll es da wohl Vorschriften geben, dass die Dinger abschalten müssen.
Hab da ein Problem mit einem MP3-Player, der hat geladen und als ich ihn brauchte, war er leer.
Nette Sache...

Gruß Kalli

Hallo,

ich habe den hier: http://www.reichelt.de/directlink/Mobile_Powerpacks/index.html?&ACTION=2&GROUPID=4491&&SHOW=1&SID=11VFNuqn8AAAIAAHFmIlUaf8fb860a5ef4fc2f25188799e3bd8bf&SEARCH=POWERBANK

Der hat nur einen Taster zum einschalten und zum Ladezustandabfragen. Wer er lädt blinkt eine LED und wenn er was anderes versorgt/lädt blinkt eine andere LED. Wenn er vollgeladen ist oder das zu ladende Gerät voll ist, schaltet er sich selbst ab. Was logisch und richtig ist. Nur zur Versorgung zum Arduino ist die Abschaltschwelle zu niedrig. So ein Mist aber auch.

Doc_Arduino:
Ist das bei allen mobilen Akkus der Fall?

Nein, das ist nicht bei allen der Fall.
Aber es ist wohl üblich, dass wenn das Zielgerät aufgeladen wurde und der Ladestrom unter einen Mindestwert fällt, die Powerbank abzuschalten, damit der Spannungswandler das Gerät nicht durch seinen Eigenverbrauch langsam leerlutscht.

Eine Powerbank ohne Abschaltung ist beispielsweise:
http://www.intecro.de/XTPower-MP-10400-Powerbank-mobiler-externer-USB-Akku-Ladegeraet-in-weiss-mit-10400mAh-2-USB-5V-21A-1A

Aus dem Beschreibungstext:

Der Dauerbetrieb von Kleinstgeräten, wie z.B. LED Leuchten und kleine Radios mit
USB Stromversorgung ist ohne Probleme möglich, da keine Abschaltung der
Powerbank bei einer Stromabnahme von weniger als 60-80mA erfolgt.
Auf vielfache Anfrage können wir Ihnen nun eine Lösung anbieten.
Bitte achten Sie gleichzeitig darauf, dass Sie die Powerbank abschalten,
wenn Sie nicht mehr benötigt wird.

Hallo,

Danke. Es scheint nur der eine zu sein ohne Selbstabschaltung, wenn man so guckt. ?? Dann werde ich wohl den bestellen und den anderen zurückschicken. Zum Glück habe ich den noch nicht geöffnet für meine weitere Bastelei. :wink:

Sowas hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/121150366656?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gibts auch bei Aliexpress und in unterschiedlichen Leistungsklassen. Dazu eine einzelne LiPo Zelle, oder mehrere Zellen parallel, wenn die Reserven größer sein sollen. Dann noch so ein Modul zum Aufladen: http://www.ebay.de/itm/10pcs-Micro-USB-5V-1A-Lithium-Battery-Charging-Board-Charger-Module-For-Arduino-/121474421102?pt=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item1c4870916e
Und fertig ist deine Powerbank ohne Selbstabschaltung :wink:
Bei einem kleinen Akku passt du einfach auf der Ladeschaltung den Widerstand für den Strom an, denn 1A ist für Zellen unter 1Ah u.U. schon zu viel. Die StepUp Regler kann man auch durch Änderung eines Spannugsteilers zu mehr als 5V am Ausgang überreden.

Gruß Gerald

Hallo,

Danke für den Tipp, hatte ich mir ganz zu Anfang auch schon überlegt. Kostet mich aber in Summe mehr und hab alles einzeln rumbammeln. So ein 10Ah Akku einzeln bekommt man nicht für 28,90. Beim XTPower ist alles in einem Gehäuse und Buchsen dran usw. Finde ich besser. Der bestellte ist zurückgeschickt, jetzt bestelle ich den XTPower.

Hallo,
bin neu hier und komme verstärkt von der Programmiererseite. Ich habe im Netz alles Mögliche
zur Powerbank-Problematik (Auto-Abschaltung bei niedriger Last) gelesen. Die Dinger sind
dank Massenproduktion so viel günstiger, dass eine Lösung hier schon interessant ist.

Es gibt Schaltungen, die entweder intern oder über den Arduino in regelmäßigen Abständen einen
Strompuls erzeugen und so die Abschaltung umgehen. Jetzt habe ich mir gerade ein USB-Kabel
präpariert, um parallel zum Anschluss an den Arduino Strom entnehmen zu können und dabei die
beiden Datenleitungen einfach getrennt. Um zu schauen, ob das Kabel überhaupt funktionert, habe
ich es so angeschlossen und unerwarteterweise schaltet die Powerbank nicht mehr ab (und nein,
mein Kabel hat keinen Kurzschluss).
Kann es sein, dass zur Funktion der Auto-Abschaltung die Datenleitungen nötig sind? Diese Lösung
erscheint mir zu simpel, vielleicht liegt es an der Powerbank (ist eine PowerAdd mit 5000mAh), aber
mit einem vollständigen USB-Kabel schaltet sie eindeutig ab. Fällt jemandem dazu etwas ein?

>Hier< in meinem Post findest du meine Lösung. Diese hat keine Abschaltung und funktioniert wunderbar bei 27.2Ah hat man sogar eine Recht lange Standzeit.
Gruß
DerDani

Mann kann das Problem mit dem auto abschalten lösen indem man das Plus und das Minus von der Powerbank kommend mit in meinem Fall 50 Ohm verbindet das Strom verbraucht wird. Meine Powerbank hat 10.000 mAh bei 5V und 1A. Das klappt bei mir das die Powerbank an bleibt.

Danke für die Super Lösung nach 3 Jahre und mit dauernden 100mA Stromverbrauch.

Oh, da war Dieter etwas schneller.

Gaaanz wichtig ist natürlich beim Einsatz eines derartigen 'Abschaltverhinderer', das man das zu versorgende Gerät auf einen möglichst geringen Stromverbrauch auslegt, dabei jede nicht unbebingt nötige LED einspart, und so wenig wie möglich (kleine) Pullups einsetzt, das Gerät soll ja lange mit dem Akku auskommen :o

Stefan

Hi

Lese ich Da Ironie? :wink:
Anstelle des Dauer-Strom-Verbrauch werden hierzu Schaltungen verwendet, Die für Sekundenbruchteile einen möglichst kleinen Strom 'verbraten', Der von der Powerbank gerade so noch als 'nicht Abschalten' wahrgenommen wird.

MfG

postmaster-ino:
Hi

Lese ich Da Ironie? :wink:
Anstelle des Dauer-Strom-Verbrauch werden hierzu Schaltungen verwendet, Die für Sekundenbruchteile

Natürlich Dieter, das war absolut ironisch gemeint.

LG Stefan

Deltaflyer:
Natürlich Dieter, das war absolut ironisch gemeint.

LG Stefan

Verwechselst du da nicht etwas (keine Ironie) ?