ich suche nach einem MOSFET für ein LogicLevel von 3,3V. Leider bin ich mit der Fülle an Auswahlkriterien etwas überfordert und hoffe auf eure Hilfe.
Kurz zur Ausgangssituation:
Ich möchte mehrere SSRs mit einem ESP32 ansteuern. Die SSRs haben lt. Aufdruck eine Steuerspannung von 4V. Bei 3,3V schalten einige durch, einige verweigern den Dienst erwartungsgemäß.
Als Stromversorgung für den gesamten Aufbau nutze ich ein 5V-Netzteil dass ich auf 5,6V justiert habe um den SSRs die maximale Spannung zu verpassen.
In die MOSFET-Thematik habe ich mich jetzt etwas eingelesen, habe aber wie gesagt Probleme bei der Informationsflut etwas passendes auszuwählen. Abgesehen davon, wäre es toll einen gängigen Typen zu finden, der schnell verfügbar ist um schnell weitermachen zu können. Ihr wisst schon, 10er-Pack und morgen da...
Ich denke ich habe folgende Anforderungen:
N-Kanal (schaltet wenn zwischen G und S eine Spannung anliegt)
für 3,3V LL geeignet
möglichst kleiner Widerstand auf der D-S-Stecke um nicht noch mehr Spannung zu verlieren.
Da ich letztendlich nur zwei kleine LEDs im SSR damit schalte ist die Leistung wahrscheinlich egal.
Bitte korrigiert mich wenn meine Anforderungen mit dem Einsatzzweck nicht schlüssig sind. Und natürlich würde ich mich über eine Typenempfehlung freuen.
Also MOSFETs kommen z.B. IRLZ... Typen in Frage. Der Einschaltstrom hängt nur vom Pullup Widerstand ab, der Widerstand des MOSFET ist dagegen belanglos.
Alternativ können Optokoppler eingesetzt werden, damit läßt sich auch noch der Controller GND vom SSR - entkoppeln.
Als Distributoren kenne ich Reichelt und Mouser, es gibt aber noch mehr.
Wieso das? willst Du die SSR möglichst bald grillen? Dir scheint noch einiges mit der Betriebsspannung und dem Eingangsstrom unklar zu sein.
Hallo und vielen Dank für die Tipps. Der Hinweis einen Optokoppler einzusetzen finde ich sehr interessant, da werde ich mich parallel mit beschäftigen.
Dass es für mich auf dem Gebiet der Elektrotechnik viele Unklarheiten gibt möchte ich nicht bestreiten. Zum Beispiel muss ich mich schon mit deinem zweiten Satz intensiv beschäftigen, so richtig verstehe ich den Zusammenhang noch nicht.
Für das SSR sehe ich mit den 5,6V keine Gefahr. Die Steuerspannung ist lt. Datenblatt mit 4-32V angegeben. Kann aber sein dass ich irgendwas übersehen habe, dann bin ich für Aufklärung dankbar.
das wäre (abgesehen von der Berechnung des Basisstromwiderstands) die einfachste Lösung, da ich die geeigneten Transistoren dafür schon zuhause habe.
Ich schalte die Last, also das SSR zwischen 5,6V und Collector, GND an Emitter. Der GPIO geht über den Basiswiderstand auf die Basis. Macht ein Pulldown an der Basis sinn?
Das SSR zieht an 5V übrigens circa 12mA.
Warum ich die Spannung erhöhen möchte noch mal kurz erläutert. Wie schon geschrieben, bekomme ich ein zuverlässiges Schaltverhalten ab 5V. Das Datenblatt sagt 4-32V. Ich möchte einfach etwas weiter weg von untersten Wert um ein zuverlässiges Schaltverhalten zu bekommen. Ich habe keine Ahnung ob die Elektronik altert, ob sich die Umgebungsbedingungen wie Temperatur usw. auswirken. Mein Gefühl sagt mir "Mitte Toleranzfeld". Da das so nicht möglich ist, wenigstens die 10% mitnehmen die ich nachjustieren kann. Ist das Quatsch?
Erkläre bitte nochmal was du mit dem SSR schalten möchtest.
Weil wenn nur 2 Leds, welche genau?, dann wäre die Frage warum überhaupt ein SSR dazwischen?
Ich habe die Schaltung aufgebaut und es funktioniert soweit. Verwendet habe ich einen S8050. Ist es normal dass bei offenen Kontakt des Basiswiderstands schon 900mV fließen und bei Berührung 1,5V?
@Doc_Arduino:
Das mit den zwei LEDs ist auf den internen Optokoppler und die Status-LED im SSR bezogen.