Hallo,
ich bin total neu in diesem Bereich und möchte mein erstes Projekt starten. Ich habe 2 analoge Multiplexer gekauft, die ich auf mein Breadboard stecken möchte. Leider sind dort keine Stecker dran. kann ich so eine Stiftleiste kaufen und die Stifte da irgendwie dran löten öder kann ich das auch, ohne etwas kaufen zu müssen, anders lösen?
Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten
Bitte verwenden Sie in den englischen Bereichen des Forums die englische Sprache. Ihr Thema wurde in den deutschen Bereich des Forums verschoben.
Ja, beispielsweise Stiftleiste Rastermaß 2,54 mm.
ein Glück, die habe ich gekauft.
Und diese werde ich entsprechend kürzen und anlöten oder reicht ein Stecken?
Nein, Löten ist Pflicht!
den Zweiten (etwas anders, aber vom Grundsatz)
Gibt es eine Anleitung? Ich finde online keine
Lichrasterplatine kaufen, löten üben
Was genau suchst du ?
Eine kurze Anleitung zum Löten. So viel kann man da ja nicht falsch machen, denke ich
Sorry, aber wer richtig löten kann, weiß das man viel falsch machen kann.
Aber du kannst es lernen.
Du brauchst einen "Elektronik-Lötkolben" und bleifreies Lötzinn mit Flussmittelkern.
Dann mit leeren Lochrasterplatinen (@fony ) hat es schon geschrieben, üben.
Die Lötstelle muss richtig heiß sein, aber (sorry) nicht zu heiß. Dann lösen sich schnell die Leiterbahnen. Und hier könnte was bei sein.
Oder vielleicht hilft auch folgende Beschreibung:
Anleitung » Löten einfach erklärt
Eine spontane Sammlung:
- Ein Lötkolben mit geregelter Temperatur ist besser als einer, der konstant alle Wärme loswerden will.
- Wechselspitzen, mal dünn, mal breit sind sinnvoll.
- Ein Lötmittelabstreifer ist sinnvoll, um Oxide und überflüssiges Lot von der Lötspitze zu entfernen.
- Entlötsaugpumpe zum Entfernen überflüssigen Lots von der Lötstelle.
- Dritte Hand zum Festhalten.
- Schraubstock mit Kugelgelenk zum Halten von Platinen.
- Lupenlampe
Alle Links dienen nur der Visualisierung und stellen keine Kaufempfehlung dar!
Vielen Dank für die Antworten und Links. Die sind sehr hilfreich ![]()
Freut mich ![]()
Wieso kürzen?
Der Kurze Teil kommt in die Platine gelötet und der lange Teil in die Steckplatine (Bredboard).
Ich weiß nicht, ob es nicht billiger ist, das IC im DIP Gehäuse zu kaufen.
Zum Löten Lernen: Du kannst auch mal in Deiner Umgebung schauen ob es dort Fablabs oder Makerspaces gibt, auch Repaircaffee's könnten Dir helfen löten zu lernen.
Grüße Uwe
Man kann sich auch solche Lötübungsplatinen holen:
Wenn man es richtig gemacht hat, blinkt oder leuchtet irgendwas am Ende ![]()
Wirklich gut sind die SMD Lötplatinen (805 + 603). Wenn man da zwei von vollständig (funktional) gemacht hat, dann kann man es….