Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln.
Ich habe eine Terassenüberdachung, welche ich mit 5 x ca. 4mtr. WS 2815 Leds beleuchten wollte.
Ist alles wie in der Zeichnung im Anhang verdrahtet, ich habe aber auch diverse andere Möglichkeiten wie einen anderen Levelshifter, andere ESP8266 und ESP32, alles mit dem selben Ergebis, dass die beiden Streifen, welche über das linke Netzteil versorgt werden, zwar angesteuert werden, aber irgendwie nicht stabil laufen, sondern immer wieder die Farben wild ändern.
Die Datenleitungen zu den beiden Streifen haben eine Länge von ca. 2 und 1 mtr.
Evtl. hat noch jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke.
Dein Problem ist vermutlich einfach zu lösen.
Du musst die Spannungszuführung mehrfach auf die Led-Stripes bringen.
Und zusätzliche Elkos anbringen, um die Stromspitzen abzufangen.
Danke schon mal für die Antworten.
Es sind 60led/MRT und ca. 235 LEDs pro Strip.
Die 3 Stripes rechts welche von dem 2. Netzteil gespeist werden, leuchten stabil. Nur halt die 2 Stripes Links machen Probleme. Ich habe extra 12V genommen um nicht hinten einspeisen zu müssen.
Wo soll ich denn die Elkos anbringen um es zu probieren?
Rechne mal selbst mit.
Pro LED fließen bis zu 20 oder 15 mA (je nach Info-Quelle)
Nehmen wir mal 20 mA * 235 = 4700 mA = 4,7 A. Das willst Du nicht ernsthaft durch die dünnen Leiterbahnen jagen. Also ich würde Anfang+Ende+4Zwischeneinspeisungen pro Stripe setzen und die Elkos direkt an die Einspeisepunkte. Die Zuführung zu den Stripes und den Einspeisepunkten nicht mit Klingeldraht, sondern mit ordentlichem Querschnitt.
Wenn die Stripes unterschiedlich reagieren, kann es auch an unterschiedlichen Leitungen oder den Lötstellen liegen. Elkos 1000yF können da Abhilfe schaffen.
Nachtrag:
Wie hast du die Stripes aktuell angeschlossen und welches Kabel verwendest du dafür ?
Die Strips sind mit 1.5mm2 Kabel angeschlossen. Die Stromkabel sind auch relativ kurz gehalten.
Der Buck sitzt ungefähr so wie auf der Zeichnung, hat ca. 30cm Zuleitung vom 12V Netzteil und 20cm. zum ESP, ist ebenfalls mit 1.5mm2 angeschlossen. Aktuell ist dieser auf 5,05V eingestellt, habe auch probiert diesen etwas höher zu drehen, ohne Erfolg.
Ich versuche nachher den weit entferntesten Strip, zusätzlich von Hinten mit 12V einzuspeisen und gebe euch Rückmeldung.
Also das zusätzlich Einspeisen am Ende vom Strip mit 1.5mm² ändert leider nichts am Verhalten. Habe den 5V Buck jetzt auf das 2. Netzteile umgeklemmt, jetzt scheinen die beiden rechten Stripes normal zu laufen, währen die 3 rechten unstabil geworden sind. Mir scheint als ob das Signal zu schwach ist.
Habe noch versuchsweise den TXS0108 angeschlossen, da leuchten die Led alles nur Bund, scheint überhaupt kein Signal durchzukommen.
Bin schon am überlegen, das Ganze zu verwerfen und auf kleine Led Spots umzusteigen.
Hallo
ich würde mit erst mal einen Testsketch schreiben mit dem ich jeweils nur eine , oder 2 LED je Streifen ansteuere. Gerne auch als Lauflicht , damit könnte man die Funktion an sich mal testen ohne Rücksicht auf das Thema Querschnitt für die Stromversorgung.
Letztlich wirst Du jeden Streifen am Anfang , am Ende und in der Mitte einspeisen müssen. Dazu kannst Du ein 2adriges Kabel parallel legen und die Adern "anzapfen" Dazu gibt es aus dem KFZ Bereich Schneidklemmen damit ist das recht einfach.
Ich weiß nicht mehr wo ich den Fehler noch suchen kann. Habe gefüllt alles mögliche ausprobiert. Zum Thema mehrfach einspeisen: Wenn ich nur die 3 Streifen vom rechten Netzteil anschließe laufen die einwandfrei, die Stromstärke reicht also. Sobald ich aber die 2 Streifen vom linken NT dazu nehme, machen die faxen.
Ich habe extra die 12V genommen und auch vorher im Aufbau mit nur einer Einspeisung pro 5mtr getestet.
Mit 2 separaten ESP32 läuft es nun fehlerfrei, ich habe die beiden synchronisiert und nun funktionieren Sie als eine Instanz. Led leuchten mit voller Stärke ohne Zusatzeinspeisung.
Scheinbar liegt das Problem in den getrennten Netzteilen, obwohl die GND´s sauber miteinander verbunden waren.
Allen ein Dankeschön für die Beteiligung an der Fehlersuche und noch einen schönen Vatertag!