Muemmi:
könnte ich nicht auch eine kleineres nehmen! z.B einen Uno?
Zumindest so lange, bis Du an die Grenzen des Uno stößt - sollte aber ein/zwei Tage dauern
Also: Ja, kannst den Uno dafür benutzen.
Erst wenn es mit Beinchen oder Speicher eng wird, könnte man auf einen Mega ausweichen (oder den Code verschlanken, auch immer gut).
Den Uno lass ich dann fest eingebaut in der Krippe.
Mit dem Mega mach ich dann anderen neue Sachen
Muss mir jetzt noch Überlegen ob ich für die Installation einfach ein Experimentier-Dings-Board nehme oder vielleicht mal ne Leiterplatte mir machen lasse
ähhhhh
Warum gibt es so merkwürdige Boards in Amazon die auch Uno heißen und genau so aussehen?
Muemmi:
könnte ich nicht auch eine kleineres nehmen! z.B einen Uno?
Dann nimm lieber gleich einen Nano. Der passt bestens auf ein Steckbrett und hat ggü. dem Uno auch noch zwei Analog-Eingänge mehr. Ich habe immer zwei bis fünf im Vorrat (die billigen aus ganz weit weg, die haben wenigstens nichts gekostet, wenn ich sie versehentlich grille). Für endgültige Sachen wie meine Toner-Transfer-Rollenquetsche immer ein Original. Dann ist der, dem ich ggf. in den Hintern treten möchte, nicht ganz so weit weg. Bislang wollte ich aber noch niemanden aus Europa treten. Das ist mir das Geld wert.
Wenn Du von Dämpfung sprichst - mit Frequenzen haben wir hier Nichts zu tun und den Übergangswiderstand bei den paar LEDs kannst Du auch getrost ignorieren.
Die Modellbahn-Bananenstecker (2mm ??) sehen nun nicht sonderlich toll aus - Du könntest auch ganz banal Buchsenleisten nehmen (das Gegenstück zur Stiftleiste) oder Buchse/Stift gemischt, womit Du direkt einen Verpolschutz hättest (kA, ob's Das schon fertig gibt oder ob man sich dafür einen Wolf zusammenfriemeln darf).
Bei Kabelsteckverbindern kannst du beliebig großen Aufwand betreiben, und das dann auch bei conrad kaufen.
Das einfachste sind jedoch sog. Dupont-Stecker, die ich bei conrad jedoch nicht finde.
Passen auf Standard ( 2.54 mm Rastermass ) - Stiftleisten und bestehen aus 1- oder mehrpoligen Gehäuseteilen mit Innenleben, in das die Kabeladern gecrimpt werden.
Die mechanische Stabilität und Verbindungssicherheit ist da am unteren Ende des Erträglichen und passt also prima zu Steckbrett- und Nano-Kontruktionen.
michael_x:
Die mechanische Stabilität und Verbindungssicherheit ist da am unteren Ende des Erträglichen und passt also prima zu Steckbrett- und Nano-Kontruktionen.
Eine köstliche Formulierung - aber trifft den Nagel auf den Kopf.
Die 'Jumper-wire' oder 'Duppont-Stecker' gibt es in W-W, M-W, M-M.
Für gelegentliches Stecken vll. eine Idee wert (bzw. auf dem Steckbrett nicht ganz verkehrt), aber für einen Funktions-Aufbau, Der gerne auch das eine oder andere Dutzend öfter aufgebaut werden soll - da wäre mir Das zu schlabberig.
Die Stifte in zumindest meinen Duppont-Strippen sind eher weicher Konsistenz, man hat das Teil auch gerne Mal verbogen, wenn das ebenfalls günstig aus dem fernen Osten bezogene Steckbrett Sich gerade gegen das Einstecken wehrt.
Das hatte ich so bei Stiftleisten noch nicht, Die waren, durch die Bank durch (also auch mit östlichster Herkunft) gut lötbar und gut steckbar.
Bei den Stiftleisten ist ein Vereinzeln ja kein Problem, sogar an den Riegeln so vorgesehen.
Bei den Buchsenleisten hätte ich aber noch Nichts trennbares gesehen.
postmaster-ino:
Bei den Stiftleisten ist ein Vereinzeln ja kein Problem, sogar an den Riegeln so vorgesehen.
Bei den Buchsenleisten hätte ich aber noch Nichts trennbares gesehen.
Bei Buchsenleisten muß man eine Buchse opfern und (mit Puksäge) mittig trennen. Dann passen zwar immer noch keine zwei nebeneinander ins Raster, aber das wollte man ja grade nicht.
Also LED sind in der Krippe und verdrahted sind sie auch und mit einem Uno läuft es schon... sagen wir mal ein wenig.
Was mir noch nicht gelingt ist die seperate Steuerung der beiden einzelen Stripes (a 2 LED)
Ich würde gerne beide unabhängig verschieden an und ausmachen (Zufall)
Mir gelingt aber noch nicht mal beide anzumachen die Steuerleitungen liegen auf Pin 2 und 3
hier der sketch (hab ich gefunden und angepasst)
#include "FastLED.h"
#define NUM_LEDS 2
#define DATA_PIN2 2
#define LED_TYPE WS2812B
#define COLOR_ORDER GRB
#define BRIGHTNESS 96
CRGB leds[NUM_LEDS];
void setup() {
delay(3000); // initial delay of a few seconds is recommended
FastLED.addLeds<LED_TYPE,DATA_PIN2,COLOR_ORDER>(leds, NUM_LEDS).setCorrection(TypicalLEDStrip); // initializes LED strip
FastLED.setBrightness(BRIGHTNESS);// global brightness
}
// switches off all LEDs
void showProgramCleanUp(long delayTime) {
for (int i = 0; i < NUM_LEDS; ++i) {
leds[i] = CRGB::Black;
}
FastLED.show();
delay(delayTime);
}
// Shifts a single pixel from the start of strip to the end.
// crgb: color of shifted pixel
// delayTime: indicates how long the pixel is shown on each LED
void showProgramShiftSinglePixel(CRGB crgb, long delayTime) {
for (int i = 0; i < NUM_LEDS; ++i) {
leds[i] = crgb;
FastLED.show();
delay(delayTime);
leds[i] = CRGB::Black;
}
}
// main program
void loop() {
showProgramCleanUp(2250); // clean up
showProgramShiftSinglePixel(CRGB::Orange, 5000); // show "shift single pixel program" with blue pixel
}
Wenn Du zwei separate Stripes hast, wirst Du auch zwei separate Instanzen der FastLED brauchen.
Dann solltest Du beide Streifen, ebenfalls separat, ansprechen können.
Und lasse bitte das delay() weg, kann mir nicht vorstellen, daß der Aufruf eine Pause benötigt.
Jain-- sieht schon gut aus arbeite aber noch an an einer Antwort mit Fragen
Und meine Frau gugt schon böse.. kann also noch was dauern und beim Lappi ist der Akku auch bald leer und ich bin bald Blind wegen deN LEDs die viel zu hell sind und neben mir lustig blinken