Putty als CLI zum Arduino

Ich hab einen plain Arduino UNO aus der Box, nichts modifiziert.
Am Windows 10 Laptop angeschlossen über die USB Schnittstelle.
IDE runtergeladen und installiert. Das findet den Arduino sofort.
Dan hab ich das IDE gestoppt und Putty konfiguriert.

Scheinbar konnektiert Putty.

Ich bekomme aber keinen Prompt, keine Eingabemöglichkeit.

Hab ich da noch ein Konfigurationsproblem, oder geht das so garnicht ?
In der Anleitung hab ich viel über Projekterstellung und das IDE gelesen. Nichts über Putty Konfiguration. Ich hätte aber gerne auch ein CLI benutzt.

Habt ihr Tips für den Anfänger ?

LG - Wakeman

Was soll Dir der Arduino denn anzeigen, wenn keine Software drauf ist?
Die Firmware musst du schon schreiben, compilieren und auf den Arduino hochladen (mit Hilfe der IDE), bevor der irgend etwas macht.

Normal ist Blink Sketch drauf nur ohne Serial Ausgabe, also wird nix angezeigt.
Alle Uno, Nano und andere haben was drauf gehabt, noch nie ein "nackten" bekommen.
Bei ESP32 waren als AP konfiguriert aber nur die IP wurde angezeigt.

Der Arduino hat kein Betriebssystem, daher gibt es auch kein Programm, das Dir einen Prompt liefert.

Nimm die Arduino IDE und den darin befindlichen Editor und installiere aus den Beispielen "serialEvent".
Damit kannst du testen, vermutlich auch mit putty.

Ein edles Vorhaben!
Allerdings ist auf einem Arduino nur der Bootloader und Blink bei der Auslieferung.

Wenn du da einen Command-Line-Interpreter drauf haben möchtest, dann musst du dass auch tun.

Serial.write ('>');
Gibt deinen Prompt aus.

Danach fängt die Arbeit aber erst an.

Ich vermute, putty kriegt die Eingabe vom PC-Betriebssystem erst mit der Enter-Taste, wie normale andere Programme auch. Ist das so, und falls ja: Reicht/passt dir das?

Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich CoolTerm empfehlen, da kann man zwischen RAW- und Line-Modus umschalten.
Die Verarbeitung im Arduino, die Du programmieren musst, wird dann aber etwas komplexer.
Außerdem könnten sich IDE und Terminal um den COM-Port streiten.

Ich empfehle @rwakeman erst mal mit dem seriellen Monitor anzufangen und erst im voran geschrittenen Status Deines CLI auf ein anderes Terminal zu wechseln, falls das nötig sein sollte.

Gruß Tommy

Nicht wirklich, mag einstellbar sein, aber PTTy ist ein vt100 Terminal, welches man gut per ncurses befeuern kann, und da wäre eine zeilenweise Übertragung fatal.

Leute, es ist mir unangenehm, ich fürchte ich hab mich vorab schlecht informiert, was der Arduino kann. Ich "dachte", da läuft ein kleines Linux derivat drauf, mit dem man arbeiten kann. ok ok, ich entschuldige mich. Der Plan dahinter war, evcc auf dem Arduino zu installieren und laufen zu lassen. Ich musste inzwischen auch lernen, dass das nicht geht. Minimum req. ist wohl ein Rasperry Pi.
Wieder was gelernt. Vielen Dank dafür an euch für eure Kommentare.
LG Wakeman

Dafür ist dieses Forum ja da, willkommen zurück aus dem Irrweg :grinning:

RasPi dürfte nach meiner Einschätzung eine gute Wahl sein, auch in Kombination mit einem Arduino.

Auch sowas gibt es!
Selten und teuer, aber gibt es.

Ich finde, das ist grade das Tolle an einem Arduino, dass --sobald nach einem Reset der Bootloader merkt, dass er nichts zu tun hat-- gar nichts läuft außer dem, was man selber programmiert (oder zumindest in den Sketch einbindet). Und dass man ohne ein Betriebssytem und mit ein paar byte RAM ziemlich viel zustandekriegt.