Du musst Dich zunächst entscheiden, ob Du ein Rechteck generieren willst (wie Du schreibst), oder eins messen (Dein Link).
Da ich von der ersten Varianten ausgehe möchte ich fragen: sicher, dass ein Rechteck zur Ansteuerung eines Steppers reicht?
Falls ja: Transistor in Emitterschaltung bei kleinem Steuerstrom mit entsprechendem Kollektorwiderstand und dann einfach mal zum Test digitalWrite ein/aus, also Pin togglen.
Ja ich brauch ein Rechteckssignal, messen kann ich es schon.
Mit einer Ne555 läuft es schon, würde aber gerne was steuern, wie z. B. die Frequenz.
Der Stepmotor kommt aus einem Geldspielgerät und hat also schon 'ne Steuerplatine.
Ich brauche also nur 12 VDC Rechtecksignal (Frequenz bestimmt Laufgeschwindigkeit)
Müsste doch möglich sein.
Falls ja: Transistor in Emitterschaltung bei kleinem Steuerstrom mit entsprechendem Kollektorwiderstand und dann einfach mal zum Test digitalWrite ein/aus, also Pin togglen.
Hatte ich mir auch schon gedacht, aber welche Werte müss ich haben und wie das zusammen bauen. Kann mit einer Lötkolben arbeiten, bin aber kein Elektrotechnicker.
Ich hab mir ein mosfet teil besorgt, tip120 und auch ein fertiges board, aber das signal geht über GRD, bzw. V-, ich muss aber V+ als 12v Rechtecksignal haben.
Den Collector eines Optokopplers kannst du direkt mit einem INPUT_PULLUP Pin verbinden,
den Emitter mit GND.
Brauchst du auf der Ausgangsseite weder Widerstand noch externe Hilfsspannung.
Der Pin ist dann HIGH wenn am Opto eingangsseitig kein Strom fliesst, sonst LOW.
Re: Rechtecksignal #10
Today at 12:45 pm
Ich hab mir ein mosfet teil besorgt, tip120 und auch ein fertiges board, aber das signal geht über GRD, bzw. V-, ich muss aber V+ als 12v Rechtecksignal haben.
Was zu tun?
der TIP120 ist kein MosFet sondern ein Darlington, müsste aber bei dem Strom gut gehen. Im Anhang mal die Schaltung.
Beim TIP 120, ist aber wieder die Steuerung an der minus Seite, dies müsste aber an die plus Seite, den es ist eine Steuerplatine dazwischen, die einen V+ Eingang haben, die gesteuert werden kann, und einen gemeinsamen GRD anschluß
Das ist nicht schlimm.
Wenn Du SO nicht weiter kommst, könntest Du den Motor ja an eine andere
Ansteuerung anschließen. Beispiele für die Verdrahtung gibt es dann genug
und Sketches auch...