Rechtecksignal

Hallo Leute,

ich versuche einen Stepmotor zum laufen zu bringen mit mit Arduino.
Dazu brauch ich ein einfaches rechtecksignal aber mit 12V.

Nach kurze suche fand ich Wie verarbeite ich ein Rechtecksignal? - Deutsch - Arduino Forum aber hier gibts nur 5V.

Wie kriege ich das hin das es 12v wird. Kann jemand helfen?

Mosfet

Moin,

Du musst Dich zunächst entscheiden, ob Du ein Rechteck generieren willst (wie Du schreibst), oder eins messen (Dein Link).

Da ich von der ersten Varianten ausgehe möchte ich fragen: sicher, dass ein Rechteck zur Ansteuerung eines Steppers reicht?

Falls ja: Transistor in Emitterschaltung bei kleinem Steuerstrom mit entsprechendem Kollektorwiderstand und dann einfach mal zum Test digitalWrite ein/aus, also Pin togglen.

Trebbie:
Dazu brauch ich ein einfaches rechtecksignal aber mit 12V.

Dazu brauchst du keinen Arduino, ein Ne555 und paar Kleinteile inkl. Transistor sollte reichen.
Und natürlich ein 12 Volt Netzteil.

Aber ob der Steppermotor so dreht, kann ich nicht sagen.
Da ist sicher mehr nötig, als nur ein "einfaches Rechtecksignal".

Welchen Schrittmotor / Schrittmotortreiber hast Du daß Du 12V brauchst?
Grüße Uwe

Danke,

Ja ich brauch ein Rechteckssignal, messen kann ich es schon.
Mit einer Ne555 läuft es schon, würde aber gerne was steuern, wie z. B. die Frequenz.

Der Stepmotor kommt aus einem Geldspielgerät und hat also schon 'ne Steuerplatine.
Ich brauche also nur 12 VDC Rechtecksignal (Frequenz bestimmt Laufgeschwindigkeit)

Müsste doch möglich sein.

Falls ja: Transistor in Emitterschaltung bei kleinem Steuerstrom mit entsprechendem Kollektorwiderstand und dann einfach mal zum Test digitalWrite ein/aus, also Pin togglen.

Hatte ich mir auch schon gedacht, aber welche Werte müss ich haben und wie das zusammen bauen. Kann mit einer Lötkolben arbeiten, bin aber kein Elektrotechnicker.

wieviel Strom zieht der Motor (Steuerplatine)?

Nach Angaben des Motorherstellers: 5W, Bei 12V also 0,42A. (Vieleicht etwas mehr, wegen der Platine)

Nimm einen Optokoppler.
Etwa 65 ct Kosten.

Auf die eine Seite der Arduino,
auf der anderen Deine Platine.

Stefan

oder ne komplette Steuerung für Richtung und
Geschwindigkeit...
Easydrive weniger als 4 €
Die kann man direkt mit dem Arduino Ausgang ansteuern.

Stefan

Ich hab mir ein mosfet teil besorgt, tip120 und auch ein fertiges board, aber das signal geht über GRD, bzw. V-, ich muss aber V+ als 12v Rechtecksignal haben.

Was zu tun?

Oder ist es besser zu Arbeiten mit den PC817 optokopler.
Sehe die Zeichnung. Ist das auch möglich mit 12v na statt von 3.3v.

Ich bin nicht so gut mit Strom. :wink:

Den Collector eines Optokopplers kannst du direkt mit einem INPUT_PULLUP Pin verbinden,
den Emitter mit GND.
Brauchst du auf der Ausgangsseite weder Widerstand noch externe Hilfsspannung.

Der Pin ist dann HIGH wenn am Opto eingangsseitig kein Strom fliesst, sonst LOW.

Re: Rechtecksignal
Today at 12:45 pm
Ich hab mir ein mosfet teil besorgt, tip120 und auch ein fertiges board, aber das signal geht über GRD, bzw. V-, ich muss aber V+ als 12v Rechtecksignal haben.

Was zu tun?

der TIP120 ist kein MosFet sondern ein Darlington, müsste aber bei dem Strom gut gehen. Im Anhang mal die Schaltung.

Und hier der Sketch zum ansteuern

#define frequenz 250 //Frequenz in Herz zwischen 1Hz und 500Hz
#define ausgang 13   //Ausgangs Pin

uint16_t onZeit = 500/frequenz;
uint16_t offZeit = onZeit;

void setup()
{
  Serial.begin(115200);
  pinMode(ausgang,OUTPUT);
}

void loop()
{
  digitalWrite(ausgang,(millis()%(onZeit+offZeit))<onZeit);
  Serial.println(onZeit);
}

Danke allen. Ich werde beide mal versuchen.

Beim TIP 120, ist aber wieder die Steuerung an der minus Seite, dies müsste aber an die plus Seite, den es ist eine Steuerplatine dazwischen, die einen V+ Eingang haben, die gesteuert werden kann, und einen gemeinsamen GRD anschluß

PC817 = KB817 = EL817C

35 Volt bei 50 mA maximal.

Ich traue mich mal zu sagen, 12 Volt geht.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=76173&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CPTZt5-N7tQCFa4y0wodq2gGWA

ch bin nicht so gut mit Strom. :wink:

Das ist nicht schlimm.
Wenn Du SO nicht weiter kommst, könntest Du den Motor ja an eine andere
Ansteuerung anschließen. Beispiele für die Verdrahtung gibt es dann genug
und Sketches auch...

Trotzdem viel Glück.

Stefan