Hallo in die Runde,
ich möchte nun endlich mal ein lang geplantes Projekt angehen.
Ich habe ein altes Motorrad mit 6V- Anlage. Die Lichtmaschine leistet max. 60W. Man kann die Lichtmaschine auch auf 12V hochregeln, da leistet sie max. 90W- die 12 V liegen jedoch erst bei über 2000/min an, das kommt für mich nicht inb Frage.
Die Umrüstung komplett auf 12V möchte ich nicht, da ich das Motorrad weitestgehend originla lassen möchte- Änderungen sollen mit wenigen Handgriffen rückrüstbar sein.
Mein Problem ist, dass die Lichtmaschine bei ständig eingeschaltetem Licht, bei längerem Stadtverkehr nicht in der Lage ist den Stromverbrauch zu decken, so dass irgendwann die Spannung so weit absinkt, dass die Zündung aussetzt.
Um Strom zu sparen habe ich bereits den Kabelbaum und alle Steckverbindungen erneuert, die Hauptstromleitung durch dickere Messgerätekabel ersetzt und (illegaler weise) alle Lampen auf LEDs umgerüstet, mit dem großen Vorteil, dass diese endlich auch sichtbar sind.
Nichtsdesto trotz sinkt die Spannung bei geringer Drehzahl kontinuierlich ab, so dass ich dann auf Standlicht schalten muss, um sicher weiter fahren zu können.
Ich möchte nun den Bleiakku durch einen NMHC- Akku ersetzen (da ich keinen elektrischen Starter habe, erwarte ich keine Probleme), hierfür schalte ich 18 Elemente zusammen, so dass ich auf 6Ah und 7,2V Nennspannung komme. Eine erste Probefahrt (ohne LiMa) verlief sehr erfolgreich.
Nun muss ich natürlich den Akku auch laden, bzw. den Stromverbrauch während der Fahrt mit der Lima abdecken. Eine einstellbaren elektronischen Regler habe ich bereits versucht- der wollte nicht so wie er sollte.
Daher möchte ich das ganze mit einem Arduino machen. Anbei noch mein erster Entwurf der Schaltung- Spannungsversorgung und Messeingang würde ich mit Widerstand, Kondensator und Z- Diode schützen. Beim Spannungsteiler würde ich einen Trimmer vorsehen der erlaubt die Ladespannung Hardwareseitig zu korrigieren.
Den Sketch würde ich noch nachreichen- da sehe ich aber kein großes Problem- der MOSfet muss über ein PWM langsam hochgefahren werden, bis die Spannung an der LiMa die max. Ladespannung überschreitet und dann wieder schrittweise zurückgefahren werden, bis ein unterer Schwellwert erreicht wird...
Im ersten Schritt geht es mir erstmal um Kommentare zur Schaltung.
LiMa Regler MicroController.pdf (10.7 KB)