Schaltung Okayish?

Wenn ich das, was Du da machst, als künstlerische Installation ansehe, dann bist Du ein Künstler, dann ruht Deine Phantasie vermutlich erst mit Deinem Tod, das ist dann wohl Dein Schicksal. Manche vollbringen Unglaubliches, andere zerbrechen daran.

Ich bin künstlerisch nur ein kleines Licht, habe aber lange nach der Scheibe mit dem passenden Durchmesser gesucht, bis ein netter Mensch fragte, in welcher Holzart ich die Scheibe bräuchte. Nun hängt meine LED-Uhr hier bei mir an der Wand. Ein Nano mit DS3231 animiert den LED-Streifen.

Spannend fand ich auch die schweizer Farb-Uhr.

Noch mehr Anregungen findest Du im Uhren Sammelthread, da darfst Du auch gerne Deine Kreationen vorstellen.

Als Hintergrund dann noch was aus Ich sammel hier mal meine Beiträge zum Thema Next Level LED Algorithms

Derzeit plane ich eine Siebensegmentuhr, wo ich mir die Zeit über meine Fritz!Box von einem NTP-Server hole. Die LEDs kommen heute mit der Post, das Programm ist nahezu fertig, dann fehlt mir nur noch die Mechanik. Der praktische Aspekt überwiegt hier den künstlerischen. Der NTP-Server könnte dann zu Deiner Version 3 passen, Du kannst gerne fragen :crazy_face:

Hmja, da hast du wohl ins Schwarze getroffen :smiley:

Schön wäre bei all der Kreativität wenn ich nicht Eichhörnchen-Mäßig hin und her springen würde und auch mal ein Projekt erfolgreich abschließe :wink: Dieses hier soll ein Steampunk-Apparat werden. Mal schauen was ich da noch alles umsetze. Neuste Idee ist dass da unbedingt noch so ein altes VU-Meter ran muss. Bis auf ein Video wo jemand ein einfacheres mit dem Arduino angesteuert hat habe ich null schimmer was ich da drauf legen und wie es es ansteuern kann - aber da quasi nichts wirklich unmöglich ist bin ich zuversichtlich...

Deine LED-Uhr ist sehr hübsch geworden! Und danke für die ganzen Inspiration. Hab hier eine große Diffusor-Scheibe rumstehen und direkt wieder eine ganze Handvoll neuer Idee'n.
Kann mal bitte jemand die Tage länger machen?! :rofl:

Ein analoges? Die messen im Grundsatz kleine Ströme. Da mußt Du mal messen, wie Du einen Vollausschlag hinbekommst. Der UNO kann nur PWM, kann man mit einem Kondensator gleichrichten glätten, damit der Zeiger nicht so zittert. Oder man nutzt einen Digital-Analog-Wandler, den gibt es mit I²C-Schnittstelle oder bei manchen µCs auch eingebaut.

Aber erstmal ermitteln, was das Instrument so benötigt.

eher glätten.

Gruß Tommy

Es bringt auch schon ein Stück weit Elektronik mit. Ich hab's jetzt erstmal ganz unbedarft bestellt. Frei nach dem Motto schaun' wir mal, dann seh'n wir schon... :wink:

grafik

AC ist für die Beleuchtung (12V aber soll LED sein) und AV+- für (eigentlich) das Audiosignal.

Elektronik macht die Elektrik noch trickreicher.

Ich brauche nochmal eine Idee, komme nicht weiter. Ich wollte gestern Abend von den Schieberegistern die bei so einem Starter-Set dabei waren auf andere Umsteigen. Beides sind 74HC595 (die beim Set dabei waren 74HC595N, die ich mir auf Platine geholt habe TM74HC595) - laut Datenblättern identisch soweit ich das sehe. Erste Variante funktioniert, zweite tut gar nichts (keinerlei Ausgabe auf Q0 - Q7).
Ich habe mehrere getestet um auszuschließen dass einer defekt ist deswegen liegt der Fehler wohl bei mir aber ich komme einfach nicht drauf....

Muss OE (Output Enabled) nicht auf GND? Der Strich über OE bedeutet eigentlich aktiv bei GND Potenzial.

Komisch das es mit deinen „Ersteren“ funktioniert.

Die Beschreibung des Datemblatts des TM74HC595 sagt https://datasheet.lcsc.com/lcsc/1811022110_TM-Shenzhen-Titan-Micro-Elec-TM74HC595_C79097.pdf :
"TM74HC595 is an open-drain output CMOS shift register which is designed with controllable tri-state output terminals."
Das verwirrt mich.
Open Collektor heißt, daß der Ausgang nur auf Masse gezogen wird. Der andere Zustand ist hochohmiger Ausgang; also LOW und Z (hochohmig)
Andererseits sagt Tristate daß die 3 Zustände HIGH, LOW und Z möglich sind.
Laut Deiner Beschreibung scheint mir, daß der erste Fall gültig ist.
Du kannst testweise einen 220 Ohm Widerstand zwischen Ausgang des TM74HC595 und +5V zu schalten. Zur Ansteuerung der ULN2803 ist das aber nicht vorteilhaft. Besorg Dir den 74HC595.

Grüße Uwe

Also zumindest bei dem "Ersteren" habe ich auch in einer Beschreibung gesehen dass Output Enable auf 5V muss und der Strich besagt er sei unbeschaltet inaktiv :man_shrugging: und da geht es so ja auch...
Ich hab's beim zweiten auch mal auf GND versucht - gleiches (Nicht-)Ergebnis.

Dank Dir Uwe für die Erklärung (auch wenn ich sie noch nur in Teilen verstehe) und den Tipp. Wollte grad schreiben dass ich das die Tage wenn ich zuhause wieder Zeit habe in Ruhe teste aber...

...bedingt durch @Plumps Antwort habe ich jetzt einfach wild mit Output Enable und dem Master Reset rumgespielt und siehe da, es läuft!
OE muss unbeschaltet oder auf GND (geht beides :man_shrugging:) und vor allem
MR muss auf 5V

Ich habe nun wirklich das gleiche Verhalten der beiden IC's vermutet aber nein.... :man_facepalming:

Hat der Modul evtl. auf der Rückseite Pullup- oder Pulldown-Widerstände versteckt?

Nein, außer es versteckt sich was direkt unter dem IC. Gehe ich nicht von aus, ich messe dass die Pins alle direkt auf die Beinchen gelegt sind.

Ja.
Enable braucht GND Potenzial. Low Aktiv.
Reset braucht VCC Potenzial damit kein Reset durchgeführt wird. Bei GND Potenzial wird ein Reset ausgeführt. Auch Low Aktiv.

Komisch ist nur, das dein Schieberegister aus dem Starterkit, kein GND auf Enable brauchen.

Das ist gefährlich.
Eingänge von CMOS Schaltkreisen dürfen nie unbeschaltet sein. Der Eingang kann HIGH aber auch LOW lesen und er kann auch schwingen, was bei CMOS Schaltkreisen eine Stromaufnahme von unter µA auf einige mA bringt.

Ein Eingang muß immer auf ein Potential (Masse oder Versorgungsspannung) gescshaltet sein oder mittels Pullup/ Pulldown irgendwohin gezogen werden.

Ich kann nicht sagen ob das Modul Widerstände verbaut hat. Sollten keine da sein unbedingt auf Masse schalten.

Grüße Uwe

Uuuuh gut zu wissen! Danke Uwe fürs schlau machen! :slight_smile:

Das war jetzt einfacher als gedacht :thinking:

Ich jage einfach ein PWM auf den Eingang des VU Meters (regel ich gerade noch mit einem Poti).
Vollausschlag bei 5V konnte ich mit dem Poti am VU Meter einstellen und nun kann ich über PWM ganz easy jede Zeigerstellung anfahren, ohne Zittern oder so.

Toll, man kann auch mal Glück haben!

Für alle Interessierten ... Ich stehe kurz vor Vollendung. So schaut meine T.A.R.D.I.S. jetzt aus.
Aktuell arbeite ich an den Abgängen die zum Outfit führen...

Sounds sind seit dem Video noch optimiert (bessere Loops) und sie hat schöne Riemen bekommen um sie quasi als Rucksack zu tragen.