Servo als Motoren, Strom??

Hallo habe mal so eine Frage.
Ich baue für meine Abschlussarbeit einen Roboter und als Antrieb verwende ich SG90 Servos die Umgebaut sind( also Eletronik und Aretierung => raus). Die sind schön klein und laufen auch normal bei 5V. Also eigendlich getriebe Motoren.
Kann ich diese jetzt direckt an den Arduino Nano anstecken oder ist auch eine H-Bücke nötig?

Also es sind ja kleine Bürstenmotoren die beim Drehen immer einen kurzschluss machen und so Spannungsspitzen erzeugen, verträgt das der Arduino?

Und dann noch eine zweite Frage:
habe hier eine ältere anleitung gefunden. aber von 2009 und der Downlade ist nicht mehr vorhanden.
Ist diese Art überhaubt empfelenswert?
und hat jemand gerade eine Lyberi die gut ist?

Thx im voraus

Grüsse
Benj

Die Ardiono Ausgänge können maximal kleine LED direkt ansteuern, für alles andere braucht es zusätzliche Leistungselektronik. Für Links/Rechtslauf wird eine H-Bridge benötigt. Induktive Lasten benötigen Begrenzer für die Spannungsspitzen beim Abschalten, oft werden dafür Dioden verwendet.

Ein Blick in die "Learning" Sektion hilft beim Erlernen der Grundbegriffe.

Mechanische Mäuse sind kaum noch üblich. Aber wenn Du noch eine hast, kannst Du die Encoder wie beschrieben verwenden. Zur Programmierung siehe "Rotary Encoder".

benj98:
Kann ich diese jetzt direckt an den Arduino Nano anstecken oder ist auch eine H-Bücke nötig?

Also es sind ja kleine Bürstenmotoren die beim Drehen immer einen kurzschluss machen und so Spannungsspitzen erzeugen, verträgt das der Arduino?

Das solltest du nicht versuchen. Die überlasten den Ausgang des Arduino und der wird damit zerstört.
Du brauchst auch unbedingt eine eigene Spannungsversorgung dafür und musst den Servo per Transistor oder eben per H-Bridge steuern.

Edit:
Ok der Dr. war schneller. :wink:

Okey dan nehme ich eine H-Brücke, da ich beide Richtungen brauche.

Hast du schon mit optischen Mäuse Sensoren gespielt? ODer einen Tip?

Danke für die Antwort

Du hättest die Elektronik drin lassen sollen, und nur den Poti durch nen Festwiderstand ersetzen.
Dann könntest du das umgebaute Servo nämlich noch direkt ohne Treiber vom Arduino ansteuern.
Ganz bequem mit der Servo-Bibliothek.
Separate Stromversorgung ist aber dennoch dringendst anzuraten!
Ansonsten: wie schon geschrieben, brauchst du irgendwelche Treiber.

Was deinen Maussensor angeht:
Empfehlenswert-hm. Das Ganze funktioniert hervorragend, aber nur bei einem Abstand zum Boden von weniger als 2mm.
Damit nur eingeschränkt brauchbar-sowas kommt über keine Teppichkante mehr.
Ist die Optik höher, liefert sie keine vernünftigen Daten mehr.

Der Download auf der Seite ist im übrigen vorhanden, mach einfach mal die Augen auf- ich hab den auf Anhieb gefunden:)

@Rabenauge

Habe noch nix demontiert. Zum glück. Bin noch nicht auf die Idee gekommen. einen SUper Dank. :wink:

Ups Downlad hat im Firefox nicht funktioniert :expressionless:
Aber habe es jetzt auch.
Wegen den 2mm, ist da nicht noch mehr rauszuhollen mit linsen? Naja nicht so wichtig da er auf Barget laufen soll.

Klar-wenn du es schaffst, die Optik entsprechend umzubauen, geht mehr.
Aber da frag jemanden, der sich mit auskennt-wüsste ich, wie das geht, hätte ichs längst getan, als Odometer wäre sowas nämlich fast ideal.

Zur Optik von optischen Mäusen gab es einen längeren Thread über das Putzen eines Meerschweinchen-Käfigs.