Hallo Ardu Spezis...!
Bin neu hier, kurze Vostellung:
Name: Gerhard
Beruf: IT-Fw Bw
Hobbys: Modellbau, Elektronik, CNC (Fräsen und Bau)
Mein Anliegen:
Ich möchte eine elekronische Schaltung an einem Schießstand (Scheiben-Zuganlage), die im wesentlichen durch Logik-ICs und einem Diodenkodiertem Eingang an einem 4040 besteht, durch einen Arduino ersetzten, da das ganze mittlerweise sehr anfällig geworden ist...!
Die Schaltung Steuert einen Motor/Bremse der die Scheiben auf z.B. 50 oder 100 Meter fährt! Praktisch sieht das wie folgt aus:
Taster "Bremse lösen" gedrückt halten (Relais schaltet Bremse aus) und zusätzlich den Taster "Start" drücken - nun startet der Motor (Relais "vorwärts") und fährt die Scheibe auf z.B. 100 Meter. Das "Vorwärts-Relais" fällt kurz vor erreichen der 100 Meter ab und das Bremsrelais fällt bei erreichen der 100 Meter ab und bremst den Antrieb. Bei erneutem drücken des Bremstasters und Starttasters fährt die Scheibe wieder in die andere Richtung...
Gesteuert wird die Schaltung über Impulse aus einer Lichtschranke an dem Antrieb - dabei werden die Umdrehungen gezählt und durch einen digitalen Zähler/Teiler ausgewertet! Für 100 Meter werden ca. 7000 Impulse gezählt.
Da ich ein absoluter Ardu-Dau bin hoffe ich einige Anregungen hier zu erhalten!
Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:
- Taste 1 betätigt das Bremsrelais; wird Taste 1 gelößt fällt das Bremsrelais wieder ab.
- Taste 1 und Taste 2 starten den Antrieb (Relais vorwärts und Relais Bremse ziehen an), es werden nach z.B. 6700 gezählten Impulsen das Vorwärts-Relais abgeschaltet und nach 7000 gezählten Impulsen das Bremsrelais abgeschaltet.
- Nach erneutem betätigen der Taster 1 und 2 fährt die Scheibe mit oben genannten Einstellungen wieder zurück.
Schön wäre ein Display, in der die Entfernung oder auch die Impulse angezeigt werden könnten. Optional wäre eine Tastenprogrammierung eine feine Sache, muß aber nicht sein
Ich hoffe das soweit verständlich rübergebracht zu haben und freue mich auf eure Anregungen oder Ideen
Grüße
Gerhard