ich suche für eine selbstgebaute IR Fernsteuerung (nein, ich möchte kein Funk, sondern IR!) eine passende starke 940nm IR LED.
Ich habe hier zwar eine LED, aber da ist die Reichweite sehr bescheiden (~1m).
Momentan ist die LED direkt mit Vorwiderstand an einem Arduino nano v3 angeschlossen.
Der Arduino kann ja allerhöchstens 40mA an einem Ausgang liefern.
Nach meiner Recherche gibt es aber wohl IR LEDs die bis zu 1A oder mehr Impulsstrom verkraften.
Welche IR LED könnt ihr für 940nm / 38kHz und großer Reichweite für eine Fernbedienung empfehlen?
Wie sieht eine geeignete Treiberschaltung aus, damit ich das Maximum aus der LED herausholen kann?
Ich weiß, lesen kann ich schon.
Das war auf n Sprung zwischen Rechner und Kindern nur ein Reminder für mich, so dass ich das Teil wiederfinden kann, denn das wäre die optimale Lösung gewesen.
Ich hatte gehofft sowas von einem anderen Anbieter zu finden. Bisher leider ohne Erfolg.
Die kleine Platine und die richtigen Bauteile im Kit ist genau das was ich suche.
Kennt jemand eine Alternative?
Per Transistor, Der das Ampere auch verkraftet?
Wichtig ist, daß Du die Diode schnell genug wieder aus bekommst - wenn sich der µC nach dem Einschalten Mal aufhängt (wenn ein µC so was überhaupt kann ) ist die LED schnell Geschichte.
Da ich viel auf eBay kaufe:eBay Suche nach IR-LED-Kit
Dort wird auch für schlappe 30Eu eine 30W IR-LED angeboten
Highpower LED 30W Infrarot
(Art.-Nr.: 77870120/21/22)
Anzahl LEDs pro Chip: 30
Spannung: 13-15 Volt (Ta=25°C)
Strom: ca. 1050mA
Öffnungswinkel: ca. 120°
Lichtfarbe: Infrarot (IR)
Wellenlänge: 940nm
Intensität: 2000mW/sr
aufgelötet auf Aluminiumplatine
Maße: ca. 51x55mm (LxB)
zusätzliche Kühlung/Wärmeableitung MUSS angebracht werden
Wie man eben größere Lasten schaltet
mit einem Transistor bzw. Mosfet.
Du kannst ja sogar 2 (vielleicht sogar 3) von den IR-LEDs in Serie schalten, dann brauchst du nur einen kleinen Vorwiderstand.
Hallo,
"Ich habe hier zwar eine LED, aber da ist die Reichweite sehr bescheiden (~1m)."
Das kann ich mir nicht vorstellen, schaue mal ins Datenblatt.
IR-senden ist Puls.
Steuer die mal mit 100mA (oder lt. Datenblatt) an, dann funktioniert das auch.
Gruß und Spaß
Andreas
Ähm, ja, ihr erwartet von mir das ich in der Lage bin mit den Worten Vorwiderstand, Transistor und IR LED Datenblatt eine Verstärkerschaltung auszulegen.
Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich das nicht bin. Sonst hätte ich hier auch gar nicht erst gefragt.
Nur weil ich jemanden eine Schraubennorm und einen Werkstoff nenne, erwarte ich doch auch nicht, dass ihr alle mit einem 3D CAD Programm eine 250t schwere Maschine konstruieren könnt. Das mache ich nämlich in meinem Berufsleben.
Spaß beiseite, mal im Ernst.
Löten kann ich sehr gut, auch SMD kein Problem.
Aber selbstständig eine Schaltung entwerfen kann ich leider nicht, auch wenn sie nur aus drei Teilen besteht.
Deswegen finde ich ja die Platine von Sparkfun so gut, die es leider nicht mehr gibt.
Daher meine Frage ob jemand eine (bis meinetwegen aufs löten) fertige Lösung kennt.
Oder wenn es sein muss mir einer die drei konkreten Bauteile mit Typenbezeichnung und Schaltplan nennt. Zusammenlöten kann ich die dann auch selber. Viel mehr kann ich da leider nicht
Wenn Dir das Sparkfun Ding so gut gefällt, Schaltplan ist ja noch vorhanden. Den kannst Du für andere IR LEDs auch verwenden, natürlich müssen Widerstände und evtl. der Transistor angepasst werden.
Allerdings gibt es die Diode z.B.: hier.
Transistor habe ich den 2n3904bu gefunden. Wo oder ob es einen Unterschied gibt, kann ich so jetzt nicht sagen.
Und gerne noch einmal:
Liest du unsere Beiträge wirklich ?
Z.B. meinen Post #1 ?
Ich lese die nicht nur, ich antworte auch darauf und bedanke mich dafür.
Außer die nicht mehr lieferbaren Lösung von Sparkfun habe ich aber leider keine adäquate Lösung gefunden und weiterhin nach euren Erfahrungen gefragt.
Ich denke mir jedenfalls, das ich nicht der erste bin, der einen IR Sender baut. Und diejenigen, die schon mal einen IR Sender gebaut haben, haben doch sicher auch Erfahrungen gesammelt. Möglicherweise hat irgendwas nicht funktioniert, möglicherweise hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwas gemacht, und möglicherweise hat jemand auch noch eine Idee um es noch besser zu machen. Das ist das, was ich suche.
Tja, Schade eigentlich.
Ich hatte ja auf konkrete Hilfe gehofft. War wohl leider nix.
Google gibt tausend Antworten. Leider kann ich damit nix anfangen.
Ich finde zig verschiedene Schaltungen, alle mit unterschiedlichen Bauteilen. Ich frage mich z.B. schon über 25 Jahre, warum es so viele verschiedene Transistoren gibt. Und noch mehr wann man welchen nimmt. Maximaler Strom, Polarität, npn oder pnp dotiert sagt mir was, aber genau dann ist auch Schluss damit. Dann hab ich eben in der Mechanik weitergemacht, und nicht in der Elektronik.
Wie soll ich mit dem Wissensstand rausfinden welche Bauteile ich für einen relativ starken IR Sender mit 940nm (nicht 950nm) und 38kHz Trägerfrequenz geeignet sind? Ich hab auch schon vor 25 Jahren LEDs und Kondensatoren aus Versehen hochgejagt und danach versucht herauszufinden warum. Diese Erfahrung muss ich heute nicht mehr sammeln.
Deswegen gehe ich in ein Forum und Frage konkrete Fragen und versuche so gut ich kann abzugrenzen was ich suche und was nicht. Ausserdem habe ich das "How to use this Forum" gelesen, benutze Code Tags, schreibe mit großen und kleinen Buchstaben, versuche Punkte und Kommas an den richtigen Stellen zu setzen, versuche mich an der deutschen Rechtschreibung und kann sogar mit google suchen.
...offenbar reicht das nicht um hier mitmischen zu können.