Suche Insiderwissen Hall Effect Joysticks

Hallo Community,

ich habe hier in einem anderen Post von mir darüber berichtet, dass ich einen PS5 Hall Effect Joystick (Ersatzteil ) in einer selbst gebauten RC Fernsteuerung verwende. Das funktioniert prima. Links zu dem Joystick siehe bitte anderer Post.

Damals war ich froh, dass ich überhaupt Informationen (Schaltplan / Fotos von Platinen - nichts offizielles) gefunden hatte und es wurde darüber berichtet, dass diese Sticks mit 3,3 Volt betrieben werden.

Nun bin ich kürzlich (zufällig) auf andere Beiträge (youtube) gestoßen, in denen von 1,8 Volt die Rede ist.

Ich habe einen dieser Sticks soweit mir möglich zerlegt (ohne Schaden zu machen). Da sieht man einen Chip. Hat da jemand Erfahrung oder gar ein Datenblatt? Es ist nichts zu finden. Entziffern würde ich die Aufschrift mit: 3R4D9. Auf dem Stick selbst (L-4K)

Außerdem habe ich ein fertiges Modul (Platine) gefunden. Das hätte mir das eigene Löten der Platine erspart. Das findet man z.B. hier: Link

Auf dieser Platine ist nun ganz groß als Versorgungsspannung 5V aufgedruckt und meine Verwirrung ist komplett. Es stehen 1,8, 3,3 oder 5V im Raum. Mein eigenes Modul betreibe ich mit 3,3V nun schon länger erfolgreich. Allerdings handelt es sich beim Stick um das Modell L-4J. Auf dem Chip ist nichts zu lesen (im Gegensatz zu dem auf dem Bild oben).

Falls jemand Erfahrung damit gemacht hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen.

Das können die Jungs von der Insel ja gerne da drauf schreiben lassen, aber die Spannung hängt doch allein davon ab, welchen Geber Du auf die Platine packst - und der sollte zu dem Gerät passen, in das Du das Werk einbaust.

Die PS5 arbeitet mit 3.3V, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein und Deins funktioniert damit ja auch.

1 Like

3R4D9 als Code des ICs finde ich nichts. Kann aber ruhig ein speziell für den Hersteller gebautes IC sein.

Zur Versorgungsspannung oder anderem kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß was es ist.

Grüße Uwe

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es bei dem alten Modell (das war ein zweier Set und einer ist übrig) mit 3,3 V betreiben. Einmal hat es ja funktioniert. Definitiv nicht mit 5 V, nur weil es auf der Platine steht.

Bei den neuen Modell versuche ich es mit 1,8 Volt. Ich habe (eins meiner größten Probleme Dinge im Web wiederzufinden) diese Video entdeckt. Das ist nicht das was ich ursprünglich hatte und was mich verunsichert hat, aber vielleicht sogar besser.

Bei 5:21 und 5:45 sieht man sogar ein Schaltbild. Nun ist 93L43 (Video) auch nicht mein Chip 3R4D9… leider. Ich kann ja mal mit 1,8 Volt anfangen. Außerdem werde ich wohl auch den einen übrigen Joystick mal mit 1,8 Volt versuchshalber betreiben (bisher mit 3,3 Volt).

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Chip eine Spannungstoleranz von 1,8 bis ggf. sogar 5 Volt hat.

Wäre es möglich (oder ist das eine schlechte Idee), wenn ich ausgehend vom Arduino 5 V 4 1N4148 oder ausgehend vom 3,3 Volt 2 dieser Dioden in Serie schalte, um annährend auf die 1,8 Volt zu kommen? Ich habe zwar Step-Down-Konverter, die ich auf 1,8 Volt einstellen kann (fix oder via Poti) aber ich bekomme die wegen der Größe nicht unter.

Kann ich mir wundervoll vorstellen:

Seite 2: "Operating Voltage : 1.8 - 5.5V"
Die Taktfrequenz ist bei Spannungen unter 4,5V begrenzt.

Der im Arduino UNO eingesetzte ATmega328P hat 2,7 bis 5,5V Versorgungsspannung.

Der "Nachfolger" ATmega328PB hat dann wieder 1,8 bis 5,5V Versorgungsspannung.

Andererseits konnten die uralte CMOS CD4000 Serie zwischen 3 und 18V betrieben werden. (sind fast so alt wie ich)
Grüße Uwe

Ja okay. bin überzeugt :wink: und auch etwas beruhigt. Ich habe ja gesagt, dass ich meine verbaute Version mit 3,3 Volt betreibe und es funktioniert. Das erhöht meine Hoffnung, dass das auch noch eine Weile so bleibt und der Chip nicht im Grenzbereich läuft und demnächst in Rauch auf geht. Auch wenn wir die Parameter des Chips nicht kennen.

Ich hatte auch eine Seite mit einer verdammt langen Auflistung von Hall Sensor Chips. Finde sie nicht mehr. Die dort gezeigten Chips hatten fast alle auch 5 Volt. Nur leider waren meine nicht dabei / gelistet.

Was sagst du zu meiner Idee mit den 4 Dioden? In dem Fall müsste das doch gehen. Ist ja keine variable Last auf dem Joystick.

Würde ich nicht so sagen. Je nach Strom auf dem Ausgang ist der Stromverbrauch des SensorICs verschieden.
2x0,7V = 1,4V
3x0,7V = 2,1V
4 x0,7V= 2,8V

2 Dioden: 5V -1,4 = 3,8V zu viel
3 Dioden: 5V - 2,1V = 2,9V zu wenig.
4 Dioden: 5V -2,8V = 2,2V noch mehr zu wenig.

Nimm Spannungsstabilisatoren.
Grüße Uwe

Das Problem ist nicht den Sensor zu betreiben; Der wird schon 5V vertragen oder Wenigstens 3,8V . Das Problem ist die Elektronik in die Du das Ausgangssignal schickst. Die müß die Spannung vertragen.
Grüße Uwe

Gut… ich denke nochmal drüber nach. Einen Prototyp kann ich ja mit einem Step-Down-Modul auf 1,8 Volt bauen. Der wird dann nicht kaputt gehen. Dann opfere ich im Worst-Case eine Einheit und probiere das mit 3,3 Volt. Das Ausgangssignal geht in einen analogen Input eines Nano.

Der müßte 5V vertragen, auch wenn Du eine niedrigere Referenzspannung eingestellt/angelegt hast.

Grüße Uwe

1 Like

Kurze Rückmeldung zum Thema: ich habe meine Fernsteuerungsanlage nun auf die oben via Link genannte Platine und die oben gezeigten Hall-Effekt-Joysticks umgebaut. Meine Joysticks sind 5V tolerant. Ich habe es ungewollt getestet, weil ich vergessen habe die Spannungsversorgung von 5V auf 3,3V zu ändern. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass ich im seriellen Monitor Werte zwischen 0 und 1.023 bekommen habe :wink: Nach dem ersten Schreck lief das dann im längeren Betrieb und funktioniert bisher tadellos.