Upload funktioniert nicht

Der Jumper gehört zwischen 5V und VCC, das bestimmt die Spannung der RTX/TXD Signale.
Da Du die Versorgung des ProMini aus dem Adapter beziehst, verbinde ein Jumperkabel vom ProMini 5V+ nach VCC des Adapters und las den Jumper weg.

Der Adapter hat kein DTR-Signalabgang.
Dadurch wird kein RESET ausgelöst, wenn der Flashvorgang initialisiert wird.

Das lässt sich aber übergehen, wenn Du während des startens des Flashens die Reset-Taste auf dem Promini betätigst.

Es empfehlt sich erstmal festzustellen, ob der überhaupt tut, was er soll.
Wenn Du alle Verbindungen gemacht hast, dann gehst Du in der IDE auf: Werkzeuge - Boardinformationen holen
Dann sollte Dir eine PID und eine VID angezeigt werden.
Damit ist sichergestellt, dass der Chip angesprochen werden kann.

Eine Seriennummer bekommst Du nicht.

Dann gehst Du unter DATEI - Voreinstellungen und stellst ein:

grafik

Dann kannst Du die Reset-Taste drücken und gedrückt halten.
Du startest das übertragen des Sketch und wenn Du nach dem kompilieren die Meldung vom AVR-DUDE bekommst, lässt Du die Reset-Taste los.

Es braucht sicher einige Versuche, klappt aber.

Unbedingt drauf achten, dass im Gerätemanager die Schnittstelle ohne Gelbes Ausrufezeichen drin steht.
Wenn doch, muss der Treiber getauscht werden - machen wir dann, wenns nötig ist.

Das USB-zu-TTL-Modul-Foto im Beitrag 14 scheint keine DTR- und CTS-Pins zu haben? Ich nehme an, es wird in der Programmierung verwendet?

PRO MINI zu USB-zu-TTL-Modul Verdrahtung

Wichtig wäre noch ein scharfes bild von den anschlüssen auf der Arduino seite.

Wird nicht benötigt.

Wenn man kann, dann direkt am USB Chip anlöten.

Oder anderen Adapter anschaffen, der das richtig tut.

Warum wird nicht alles gelesen?
Der TO schreibt das der ProMini arbeitet mit 3.3V.
Wurde nicht zwei unterschiedliche Spannungen zusammen legen.

@combie ist korrekt – Verkabelung als Foto im Beitrag 22 verwendet

1. Wenn ich den CTS-Upload trenne, funktioniert der Upload trotzdem
  2. Wenn ich den DTR-Upload trenne, schlägt der Upload fehl

DTR wird verwendet um in den Bootloader zu kommen... Kann man zur Not auch mit dem Resetknopf machen.

Dann ist da noch RX/TX. Jenachdem ob ein Bedruckungsfehler vorliegt oder nicht muss das eins zu eins oder vertauscht verbunden werden. Also RX-RX, TX-TX oder RX-TX, TX-RX.

GND (und Spannungsversorgung) nicht vergessen.

PRO MINI mit anderem USB-zu-TTL-Modul testen – Uploads funktionieren

Das gezeigte Teil ist der USB-Serial Adapter, nicht der Arduino MINI. Hast Du den MINI?
Der Adapter hat den CH350. Diesen gibt es als Fälschung und funktioniert mit dem aktuellen Treiber nicht. Da mußt Du einen alten Treiber benutzen. Siehst Du den USB Adapter im Gerätemanager von Windows als CH350?

Grüße Uwe

Hallo an Alle,

vielen lieben Dank für die vielen Nachrichten. Der „Pro mini“ ist schon ein paar Jahre alt ebenso der Adapter. Mein Ziel ist es einen Star Wars Thermal-Detonator zu bauen. Jetzt habe ich mir das Projekt vorgenommen zu Ende zu bringen. Die Brücke auf dem Adapter war beim Kauf drauf.

Habe noch zwei Fotos angehangen. Ich glaube ich kaufe mir besser einen Pro mini mit USB-Anschluss.

Nochmals vielen Dank an alle. Weitere Hilfe ist stets willkommen.

Viele Grüße

Fluppy

Und wie kommst du da drauf.
Der abgebildete braucht sicher 5Volt, da dieser einen 16MHz Quarz drauf hat. Mit 3,3V ist der außerhalb der Spezifikation.

Uwe, du meinst bestimmt den CH340 oder die nachfolger CH34x.

Den gibt es nicht. Das wäre dann ein Pro micro.
Mein Tipp, nimm lieber einen Uno oder Nano. Die sind userfreundlicher, speziell für Anfänger.

ja. bringe ich irgendwie durcheinander.

Ich sehe einen Atmega328 mit USB Adapter als Arduino NANO. Der Micro hat einen ATmega32U4 und keinen ATmega328 wie der MINI.
Grüße Uwe

Hallo,
ich bin auch Anfänger und habe genau das gleiche Problem mit Minis von Pollin gehabt, egal was ich versucht habe ich konnte mit dem Adapter keine Verbindung aufbauen.
Franzis bietet gerade das Arduino Starter Kit für 25 Euro an das ist ein Nano dabei mit allem was ein Anfänger braucht und einem sehr guten Handbuch, das hat sofort geklappt, ich hab alles durchgearbeitet und den Starter Kit in Bucht für 20 Euro wieder verkauft.
Hab mir dann bei der Amazone 3 Stk. Nano Modul mit CH340 Mikrochip, 5V/16MHz Nano Board Kompatibel mit Arduino IDE(Type C Port)"für 13 Euro geholt von Nano(alter Bootloader) auf Nano geändert und es hat sofort alles funktioniert.
Für größere Projekte hab ich mir bei Reichelt für 17 Euro den MEGA2560Pro von Joy it geholt, USB Micro Anschluß auch der lief sofort.
Wichtig, nutze nur die USB 2 Anschlüße USB 3 Ports(blau) machen Probleme, hat der Rechner keine USB2 mehr sind meist noch Ports auf dem Mainboard.

Pro Mini machen keine Probleme, wenn man weiß, was man tut, bzw. tun muss.

Dazu gehört natürlich Doku lesen und besser auch die Wahl des richtigen USB Adapters. Und auch die Wahl der richtigen Versorgungsspannung, denn 16MHz und 3,3V gehen nicht zusammen.

Ich denke das es für das erste Board schon sinnvoll ist die Zahl der möglichen Stolpersteine zu reduzieren. Mein Vorschlag wäre da ein Arduino Uno (nicht Q)

Dein Pro-Mini ist ein BTE-010B
Damit ist es ein 5V 16Mhz Aufbau und ich korrigiere meinen Eintrag oben wieder so, wie ich ihn ursprünglich richtig geschrieben hatte.

Da ist alles erklärt.

Ein Arduino UNO R3, kein UNO R4 oder UNO Q
Grüße Uwe