Wer hat erfahrung mit dcf77 von ELV

Ich habe im Büro neben den Computern und im Wohnzimmer nach 3-6 Minuten Empfang. Gehe ich aber im Wohnzimmer raus auf die Terasse (3 m) habe ich keinen Empfang mehr. Ich brauche den Empfang draussen.
MfG

Antenne drehen, oder alles Eisen aus dem Beton entfernen.

wersagt denn, dass ich Eisen im Beton habe

Die fehlenden Magnetfelder.

Terrasse auf die gegen Seite versetzen :wink:
Vermute die zweite Wand vom Haus stört den Empfang.
Wie lange Quellst du dich schon mit dem DCF ? wegen 10Sek im Jahr, gemeint ist die RTC.
Andere Möglichkeit GPS nehmen ist so genau wie DCF, Nachteil braucht SPI wen mich nicht irre braucht Serial (RX, TX ), bei dir Software Serial oder ist ein Arduino Mega eingebaut?
Hier was zum lesen

hier mal der Lageplan, damit Ihr mein Problem erkennt

Nimm dir etwas Zeit und befrage dazu ein paar Funker aus dem lokalen Ortsverband des DARC.

Vermute der Sender ist mehr Richtung Büro deshalb die Probleme ab und zu schon par Grad haben große Auswirkung.

Da solltest du die Antenne des DCF77-Empfängers höher montieren, als das Dach deines Hauses. Dann sollte es funktionieren.
Dein Haus schirmt die Wellen des DCF77 Signals ab.

Funkwellen sind gradlinig und gehen rechts am Haus vorbei. Für einen 10 m hohen Turm müßte ich nerst mal bei der Baubehörde eine Genehmigung beantragen, war wohl ein Scherz??

Wenn das so ist, wo ist dein Problem ?
Bau deinen Empfänger am endgültigen Punkt auf und teste es.

Das wurde schon gesagt im letzten Thread, nur der TO ist der Meinung das Standort des Senders ist so wie gezeichnet, was ich nicht glaube, außer das auf der andere Straßenseite sind auch Häuser was stören das Signal.

Nicht immer :wink:

1 Like

https://forum.funk-telegramm.de/wcf/attachment/388-wellenausbreitung-grundlagen-information-pdf/

Scheint der TO ist ein Funkfachmann.

Ja da ist ein unbewohntes Haus und eun Berg ca, 200 m hoch. Aber das kann nichtdas Hindernis sein, sonst hätte ich ja im Haus auch kein Signal

Dan ist das dein Hindernis was Stört, oder Spiegelt dein Signal,

spiegel dein Signal, wie soll ich das verstehen. Spiegelt??

Wir kennen dein Haus nicht, aber so wie die Zeichnung ist, müssen die Wellen auf der Terasse durch das komplette Haus. Im Haus sind wohl weniger Hindernisse.
Aber wir dürfen weiter raten....

Oder nenne es reflektiert.