Empfehlung vom Expertenschwarm Arduino + Entfernungsmesser + 24V Cob RGBW Anzeige

Weil er eben kein UNO (R3) ist, worauf die meisten Beispiele abzielen und sich gerade Neulinge dann wundern, warum diese auf dem UNO (R4) nicht funktionieren. Bei den Beispielen steht nur UNO, da es nur eine Grundform gab.

Weil viele Libs noch nicht auf ihn portiert sind.

Weil der R4 (besonders im dt.-sprachigen Raum) noch nicht von vielen eingesetzt wird und dadurch wenig praktische Erfahrung existiert.

Gruß Tommy

2 Likes

OK, danke..... somit hab ich diesen r3 bestellt + Sensor bestellt,

Zu dem Gehäuse, muss was beachtet werden wegen Wärme?

Wärme von was?

Das ist ja meine Frage, entsteht hier Wärme? Nach deiner Reaktion anscheinend nicht :wink:

Die LED-Streifen geben Wärme ab...

Da könnte es also ein Thema sein...

Danke Kai,

Je das ist mir auch bewusst, bei allen anderen Beleuchtungen die ich bei mir gemacht habe, sind 24v Strips immens mit Aluprofilen zur Wärmeableitung mit installiert, und zusätzlich etwas gedimmt, damit diese lange halten und nicht zu warm werden.

Dies erhöht erheblich die Lebensdauer....

Wenn ich nun der r3 in ein geschlossenes Gehäuse verbaue, wegen Staub, Viecher und co, ob es da ein Problem mit Wärme geben kann.

Eher nicht...

1 Like

Was an einem Uno R3 warm werden kann, ist der Regler, der 5V erzeugt. Insbesondere, wenn du die 5V noch für was anderes verwendest (US-Sensor) und den Uno mit 12V versorgst. (theoretisch sind sogar bis zu 20V an der Rundbuchse zulässig)

Wie du den Arduino versorgst, habe ich nicht gefunden.

1 Like

Ich hätte jetzt an ein externes Netzteil mit 5v 4A gedacht.

Besteht vielleicht die Möglichkeit das externe 24v 200watt mit an den Arduino mit anzuschließen, bin der Meinung sowas hatte ich schonmal gesehen.

Hab gelesen der r4 kann bis 24v

1 Like

Super, so kann ich das externe kleine sparen :wink::sunglasses:

Wie sieht's mit Kondensator zwischen den + und - aus,

Im Beispiel hat er 100 minifarad gesetzt, und zu der Steuerleitung vom r3 zum Pixel einen 225ohm Wiederstand gesetzt.

Bleiben diese Werte?

Mit "minifarad" hast du dich sicher verlesen.
Und Widerstand bitte nur mit i, der Wert kann von 270 Ohm bis 470 Ohm reichen. Ist rel. unkritisch.

1 Like

Recht hast du🫣 100müfarad steht drauf, finde das mü Zeichen nicht.

OK, also mache ich den passenden i 270 bis 450 Ohm👍

Dann nimm ein "y" Beispiel: 100yF = 100 micro farad.
Nehme ich auf meinem Tabled auch. :wink:

Perfekt,:wink:

Kann ich diesen Wert übernehmen?

Ja, aber wenn der an dem Led Stripe ist, darf der auch gern größer sein.
Z.B. 1000yF.

1 Like

10yF sind dann aber zu klein.

Sorry, ich Kämpfe mit dem Bord hier​:rofl::grin::grin:

ALLECIN Kondensatoren 1000uF 35V Elkos Kondensator 1000µF 35Volt Aluminium Elektrolytkondensator 13x20MM Electrolytic Capacitors 1000 uF MFD 105°C (Packung mit 15 Stück)

Ja, das passt.

1 Like