Empfehlung vom Expertenschwarm Arduino + Entfernungsmesser + 24V Cob RGBW Anzeige

Hab ich noch was vergessen?

Wie sieht's denn mit den Kabeln aus.

Ich habe ein Starter Set gekauft, mit Steckkabel.

Wenn alles richtig funktioniert, sollte ich diese natürlich verlöteten oder? Für eine dauerhaften Verbindung ohne Steckbord, richtig?

Oder gibt's da etwas anderes für dauerhafte Verbindungen.

Sollte ich ggf. die Kabelquerschnitte etwas erhöhen?

Ja, unbedingt. Ich weiß aktuell nicht, welchen Strom deine Leds brauchen. Den solltest du messen und dafür den Kabequerschnitt festlegen. Für den Arduino und Sensor reichen dünnere Drähte.
Und ja, für den Endausbau ist Löten angesagt.

1 Like

ALT GR + M

1 Like

Bin am Handy.....hab gerade gegoogelt, gibt es nicht in Standardtastaturen....

Aber ok, geht auch so.

Hmm was hast Du denn da gefunden ?

Das ist eine deutsche Standardtastatur ... Dann hast Du wohl was anderes.

Ich meine mit y oder u ........

Ich habe bei den meisten Installationen bei ähnlichen Pixel Kabelquerschnitte von 0,57mm²
AWG 18 genommen.

Diese habe ich meistens von unseren Elektroingenieuren bekommen.

Ich meine hier geht's um 3100mm langen Pixel mit 65 watt

Kabellängen sind unter 2 Meter

Hab tatsächlich was gefunden wegen des µ zeichens.

μμμμμμμμμμμ

Ihr müsst auf dem Handy nur die griechische Sprache für eure Google-Tastatur installieren.

Das kleine m ist dann µ.:+1::+1::+1:

Japp, der Querschnitt ist laut Rechner bei 0,5mm2 bei 70watt an 2 meter

Um das exakt zu berechnen, gibt es im Web Tabellen. An hand deren kanst du den Querschnitt bestimmen.

Hab ich gefunden, liegt alles bei 0,5.....kann ich hier denn ruhig z.B.: 1,5 mm2 nehmen? Den die hab ich noch Zuhause liegen.

Oder erhöht sich hier zu sehr der i

Da hast du wohl was falsch verstanden.
Du musst schon Widerstand schreiben, damit man weiß was du meinst.
Aber eben nur mit "i" nicht mit "ie" .
Und nein, der Widerstand wird bei größerem Querschnitt kleiner.

1 Like

Jawohl, so langsam kommt Licht ins dunkle :face_with_peeking_eye::grin::grin:

Also kann ich ggf. größer werden....

Ja, wenn du den Querschnitt meinst.

1 Like

Soweit so gut, ist alles bestellt und kommt Donnerstag an......werde dann zum Wochenende anfangen aufzubauen.......

Eine letzte Frage für heute, der Step-down DC-DC Buck-Converter Modul. Wie verbaut ihr den fest neben dem Arduino? Nutzt ihr ein kleines Steckbord? Welches dauerhaft zusammen ins Gehäuse verbaut wird oder gibt's da was bestimmtes oder einen Trick?

Löten

1 Like

Steckbretter zum Probieren sind gut, dauerhaft eine zuverlässige Störungsquelle. Also Löten!

Schraube - Distanzhülse - Platine - Mutter

Es gibt Gehäuse mit transparentem Deckel, da sieht man LEDs leuchten oder ein LC-Display, das zur Kontrolle den Abstand anzeigt. Was auch immer Du nützlich findest :wink:

Gerätefüße für den Abstand zur Wand, sonst schimmelt es eventuell hinter dem Gehäuse. Zugentlastungen und Kabeldurchführungen eventuell auch gegen Spritzwasser.

Bewegungsmelder zum Licht ein- und ausschalten.

1 Like

Sowas meinst du ?

https://a.aliexpress.com/_Ejv41LJ

Nur für r3

Ja. (EDIT: Ich beziehe das auf die Distanzhalter, Schrauben und Muttern.)

In der Garage aber eher ein Gehäuse mit Dichtung. Willst Du die Unterseite nicht durchbohren, kannst Du eine Holzplatte einkleben und die Platinen mit Holzschrauben fixieren. Oder für häufigeres Schrauben sind auch Einschlagmuttern geeignet.

1 Like

Eigentlich nicht. die KKSB Projekttasche ist alles andere als wasserdicht.
Jede Aufputzabzweigdose für Außenbereich IP67 geht.
Ich würde schon etwas luftiger bauen ( mehr Platz rundherum) . Es wird sowieso enger als am Anfang angenommen.

Grüße Uwe

1 Like