ESP8266 NodeMCU verbindet sich nicht mit WLAN wenn die relai module eingesteckt sind

Sehr gut....dann geht das mit den Relais allein nicht. Was aber nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben muss.

@Zkall
Mit dem Transistor (NPN) hebst du die 3,3 Volt Steuerspannung theoretisch auf die 5 Volt.
Damit erkennt das Relais nicht zu früh GND-Pegel.

Grad noch mal das Datenblatt gewälzt- :wink:
Der D8 ist GPIO15, der darf beim booten nicht HIGH sein. Evtl. ist da dein Problem mit dem nicht mehr verbinden.
Sorry, da mir die Dx Bezeichnungen nicht geläufig sind, ich nutze immer GPIO, ist mir das nicht sofort aufgefallen.

Hallo,
@HotSystems Ohhh man wird vergesslich , den link dazu habe ich doch gerade vor ein paar Tagen schon mal hier verlinkt.Da gings glaube ich um einen Eingang auf D8

Wenn der T0 #29 mal gemacht hätte wäre es sicher auch klar geworden

Gruß Heinz

1 Like

Ich hab mich mit den ESP's bisher noch nicht so sehr beschäftigt, aber auch schon gelesen, das es Pins gibt, die beim Boot frei sein müssen. Drum hab ich auch in post #3 sxhon drauf hingewiesen, dass vlt ein solcher Pin in verwendung ist. Nur waren da vom TO noch zuwenig Info's bekannt, für nen gezielten Hinweis. Ich habe mich in der Folge dann nur rausgehalten, da ich mangels Eigener Erfahrungen mit den ESP Keine fundierten Angaben machen konnte.

1 Like

@Deltaflyer @Rentner
Man braucht sich ja nur mal die einzelnen Posts des TO ansehen, welche Informationen da tatsächlich geliefert werden. Bei Rückfragen kommt dann sowas wie "schon probiert, geht nicht o.ä.".
Und wir können auch nicht immer alle Infos direkt auf dem Schirm haben.
Ein total falsches und fast nicht lesbares Schaltbild soll dann genau zeigen, wie es angeschlossen ist. Weitere Infos muss man einzeln aus der Nase ziehen und unsere Tipps werden ignoriert.
Echt jetzt, wie soll man da helfen ?

Ja da hast Du absolut recht. Nicht oder schlecht lesbare und auch fehlerhafte , nicht den tatsächlichen aufbau zeigende Schaltbilber sind für jene die helfen wollen natürlich genauso wertlos, wie gar kein Schaltbild. Ich wollte mit meiner Bemerkung in Post #44 auch niemanden angreifen. Ihr alle habt ja wirklich alles versucht , hinter das Problem zu kommen.

das ist die lösung es funktioniert Dankeschön

Und danke an alle anderen antworten :smiley:

Na prima...und ich wollte meine Glaskugel schon wegschmeißen. :wink:

Und das funktioniert jetzt auch mit den Relais am ESP8266 ?
Wenn ja, wundert mich das, da man oft von AZdingsbums Schrott bekommt.

Wahrscheinlich ein Teil was lange irgend wo lag seit der Übernahme

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.