Kontrolle Platinenlayout (Taster / Blitz / Kamera)

Hallo,

Ich hätte großes Interesse an der fertigen Platine dann.
Würdest du mehrere davon herstellen lassen und mir eine verkaufen?

Gruß
Stefan

Hey Stefan (gloob),

wenn das alles Passt werde ich die Bestellen,
mundest Abnahme sind 10 Stück, ich benötige
nicht so viele.

Gerne gebe ich dir welche für den Selbstkostenpreis ab.
Wieviele benötigst du denn?

Hallo Muecke,

ich würde mich auch gern für ein oder zwei Platinen anstellen. :slight_smile:

Gruß eMeS

Hallo Muecke,

Ich würde 2 Stück gerne haben wollen. Ich freu mich drauf.

Gruß
Stefan

hi,

da herrscht ja reges interesse! also bitte das layout noch besser kontrollieren!

mücke, Du hast doch gesagt, es wär' Dir egal, auf welche pins ich gehe, oder? (außer RX/TX natürlich)
ich würde das ding nämlich gern ein wenig umbauen. damit:

1. es als shield auf MEGA und UNO funktioniert.
  2. die möglichkeit besteht, einen mega328 mit quarz aufzulöten (aber nicht als muss). der soll dann über einen ISP oder (bei vorhandenem bootloader) über RX/TX programmierbar sein.
  3. ich lasse den 5V-anschluss so wie er ist, aber man kann, wenn man will, auch einen DC/DC-wandler auflöten, um die 12V auf 5V runterzubrechen.

damit wäre das ganze als shield oder auch als standalone nutzbar.
falls noch wer ideen hat...

gruß stefan

Eisebaer:
da herrscht ja reges interesse! also bitte das layout noch besser kontrollieren!

verwundert mich auch. habe ich jedoch nichts dagegen.

Eisebaer:
mücke, Du hast doch gesagt, es wär' Dir egal, auf welche pins ich gehe, oder? (außer RX/TX natürlich)

Richtig so. Pins 0, 1 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21) sollten außen vor bleiben, die haben Probleme gemacht !Auf dem Mega! ich habe kein Uno :frowning: weis nicht welche Pin`s das dort sind)

Eisebaer:
ich würde das ding nämlich gern ein wenig umbauen. damit:

1. es als shield auf MEGA und UNO funktioniert.

wenn das Uno genügend Anschlüsse hat. dann habe ich da nichts dagegen. (?? ist dort das Selbe Layout Problem /Fehler drauf wie beim Mega zwischen den Pin`s 7 und 8?)
9 Stück für (12V Ausgänge)

• 4 Stück für Optokoppler
  • 1 Taster um das Programm zu Starten

14 Pins

geht das? überhaupt? beim Uno?
das Uno hat nur 13 Digitale Pins und 0 und 1 können bzw. sollen nicht verwendet werden.

Eisebaer:
2. die möglichkeit besteht, einen mega328 mit quarz aufzulöten (aber nicht als muss). der soll dann über einen ISP oder (bei vorhandenem bootloader) über RX/TX programmierbar sein.

da halte ich dich nicht auf, damit kenne ich mich nicht aus, und kann auch den Schaltkreis dann nicht prüfen.

Eisebaer:
3. ich lasse den 5V-anschluss so wie er ist, aber man kann, wenn man will, auch einen DC/DC-wandler auflöten, um die 12V auf 5V runterzubrechen.

meinst du damit das das Arduino dann über die 12V versorgt werden könnte? so das kein PC mehr benötigt wird?
Hört sich gut an, jedoch benötigt man den PC um die Schaltzeiten zu verändern man kommt also am PC nicht vorbei. zumindest nicht mit meiner Firmware.

Eisebaer:
damit wäre das ganze als shield oder auch als standalone nutzbar.
falls noch wer ideen hat...

wenn du schon am umstellen bist, wenn es Möglich ist wäre es schön wenn ein Loch am Reset Knopf wäre so das man mit einem Stäbchen auf Reset drücken kann :wink: wenn der Platz es hergibt.

des weiteren man könnte die Platine doch etwas Breiter machen ?
so Könnte man an die Klemmen vielleicht (Außenseite) noch in Siebdruck beschriften.

Ausgang 1, Ausgang 2, ....
Taster
Optokoppler 1, Optokoppler 2, ...

das Projekt nimmt Dimensionen an die ich mir nie habe vorstellen können.
Wow, .... ich bin auf das Endergebnis gespannt.

@ stefan dann muss ich das Layout erst mal nicht weiter prüfen? und warte auf die nächste Version?

[EDIT]
das mit der Beschriftung dachte ich so in die Richtung. (Bild)
[/EDIT]

[EDIT 2]
@ stefan wie ist das denn mit den Kreisen an denen gelötet wird, die sind nicht immer auf beiden Seiten ist das mit Absicht?
denn Grün ist ja die Obere Seite auf der auch die Widerstände und Co kommen bei dennen wird dann auch auf der Oberseite gelötet?

ich Stelle mir das beim Löten auf der Oberseite etwas schwer vor bei den Klemmen ??
oder interpretiere ich da was Falsch?
wäre es möglich bei deinem nächsten Anordnung vielleicht die Mehrheit der Leitungen auf der Unterseite zu Platzieren?
[/EDIT]

Muecke:
das Uno hat nur 13 Digitale Pins und 0 und 1 können bzw. sollen nicht verwendet werden.

Du kannst auch die analogen Eingänge als digitale I/Os verwenden

Serenifly:

Muecke:

Du kannst auch die analogen Eingänge als digitale I/Os verwenden

na dann passt das. Perfekt, muss ich da was in meiner Firmware dann umstellen?
oder muss ich den Analogen Pin dann nur anders Definieren? zu Begin?

Nein. Ganz normal. Du kannst z.B. digitalWrite(A0, HIGH) machen. Außerdem ist glaube ich A0 = 14, A1 = 15, usw.

hi,

da hab' ich eindeutig falsch gezählt. am UNO kann's nicht gehen, auf der einen pinreihe hab' ich ja nur 12 pins außer rx und tx.

hm....
.
.
.
.
grummel....

muß nachdenken.

gruß stefan

Was ist mit den Analogen Pins?
oder reicht der Platz dann nicht mehr? für alle Bauteile?

hi,

die analogen pins werden ja nicht durchgeführt, dort ist die klemmenreihe...

gruß stefan

Wenn das für ein Uno umgestellt würde dann könnte man das ja vollständig umstellen ?
ich dachte an so was? (Bild)

wenn ich mich nicht irre müsste das dann auch auf ein Mega drauf gehen?
was meint du dazu?

hi,

ja, natürlich ginge es in der art, nur war halt irgendwie die vorgabe, alles auf einem shield in der größe eines mega unterzubringen. wenn ich mehr platz habe, geh ich das entspannter an.

was sagen die anderen interessierten?

gruß stefan

du hast recht,
ich habe mir die Maße vom Mega mal genommen und aufgezeichnet,
und die Klemmen drauf gemacht ob das von den Leitungen her geht weis ich nicht. so würde es aber gut ausschauen :wink:

wäre das eine Alternative?

ich habe nur die Pins Stehen lassen die das Uno auch hat.

so könnte man es auf das Mega und das Uno Stecken.

[Edit]
mich würde das von den Interessenten auch interessieren was sie dazu meinen, bin für alle vorschlage offen.
[/Edit]

Hallo Ihr Beiden.

Mein Favorit wäre ein Shield für den Uno, auch gern mit Überlänge. Allerdings bin ich natürlich auch mit allen anderen Varianten mehr als einverstanden, zumal ich ja selbst (noch) nichts eingebracht habe und nur von Eurer Arbeit profitiere. Dafür schon mal jetzt heißen Dank! Ist schon erstaunlich, mit welchem Tempo so ein Projekt aus den Kinderschuhen herauswächst, wenn die richtigen Leute dafür brennen. Ich bin begeistert.

Gruß eMeS

hi,

ein tag ohne internetz, schrecklich (hatte den stick in der firma vergessen).

gut, die idee mit dem 328er auf dem board verwerf' ich mal, braucht keiner...

die größe definier ich neu. bisher war's ja die größe des mega, aber das hätte auch schon den preis eines 10x10cm-PCB gekostet. also nemma doch gleich das.
darauf würde ich nach ersten versuchen 13 mosfet- und 8 opkokoppler-schaltungen sowie 2 taster unterbringen. im programm wäre es sowieso zu umständlich, jeden pin ein- und auszuschalten, dazwischen noch gewisse zeit warten usw. ein kleine library ist da sowieso angebracht, auch um die eingaben der seriellen schnittstelle entgegenzunehmen.
deshalb machts auch keinen unterschied, die optokoppler über ein schieberegister anzusteuern.

aber das ist nur ein vorschlag, das ist nicht mein projekt, sondern das von mücke, und wenn er will, auch von jedem, der eine platine haben will. ich zeichne nur das layout und kann selbst nichts anfangen mit dem ding. natürlich merk' ich beim zeichnen, was möglich ist, und das bring' ich ein.

ich hänge einen ersten entwurf an, bei dem noch viel fehlt. aber ich will nicht weitermachen, wenn es nicht ok ist.

gruß stefan

Eisebaer:
gut, die idee mit dem 328er auf dem board verwerf' ich mal, braucht keiner...

Hier wäre es interessant zu wissen was die Interessenten vorhaben, ob Sie so einen 328er benötigen können?
ich kann damit nichts anfangen.

Eisebaer:
die größe definier ich neu. bisher war's ja die größe des mega, aber das hätte auch schon den preis eines 10x10cm-PCB gekostet. also nemma doch gleich das.

Die Gösse wäre für mich OK. (Preislich ändert sich ja nichts :roll_eyes:)

Eisebaer:
darauf würde ich nach ersten versuchen 13 mosfet- und 8 opkokoppler-schaltungen sowie 2 taster unterbringen.

13 mosfet...
8 opkokoppler..
2 taster..

23 Pins

das Arduino UNO hat:
11 = (2-13) Digitale PWM
6 = (A0 - A5) Analog IN

17 Pins zu Verfügung

hier muss also eingespart werden !
ich weis das war nur ein Vorschlag ;-) von deiner Seite her was machbar wäre

Eisebaer:
im programm wäre es sowieso zu umständlich, jeden pin ein- und auszuschalten, dazwischen noch gewisse zeit warten usw. ein kleine library ist da sowieso angebracht, auch um die eingaben der seriellen schnittstelle entgegenzunehmen.

Aus diesem Grund wurde hier im Forum dazu schon eine Firmware entwickelt, Ok die Firmware ist sehr Speziell auf meine Anwendungen angepasst, jedoch ist die Kommunikation zwischen PC und Arduino Möglich, man kann hier eine Schaltfolge hinterlegen recht einfach das Arduino rechnet dann Alle Schaltzeiten aus wann was ein und ausgeschaltet werden muss und Sortiert diese vor dem Ablauf auch richtig ;-)
man kann die Ventile auf die ms genau per Software ansteuern.
in meiner Firmware wird die vollständige Schaltfolge die auf dem Arduino hinterlegt ist immer mit einem Tastendruck gestartet ;-)
Hier kann man die Firmware finden.

Eisebaer:
deshalb machts auch keinen unterschied, die optokoppler über ein schieberegister anzusteuern.

wie meinst du das mit eine schieberegister ?
da kann ich nicht ganz folgen

Eisebaer:
aber das ist nur ein vorschlag, das ist nicht mein projekt, sondern das von mücke, und wenn er will, auch von jedem, der eine platine haben will.

Das ist ein gutes Stichwort für mich, mich würde es interessieren was die Anderen Interessenten mit der Platte vorhaben, bei mir ist sie darauf ausgelegt nur für sehr Kurze Zeiten die 12V Ausgänge (mosfet…) zu schalten und aus diesem Grund versuchte ich auf eine Kühlung der mosfet, jedoch wenn die etwas Länger belastet Weden werde diese auch sehr schnell Heiß, daher meine Frage an die Interessenten, was möchtet Ihr machen wenn Ihr die mosfet etwas länger schalten möchtest dann sollte man hier eine Kühlung mit einplanen zumindest den Platz dafür, gerade ist dafür nämlich kein Platz vorgesehen.

Hier bitte ich um Rückmeldung. (wenn mir die Große 10x10 Platine haben dann haben wir auch endsprechend Platz 8))

Eisebaer:
ich zeichne nur das layout und kann selbst nichts anfangen mit dem ding. natürlich merk' ich beim zeichnen, was möglich ist, und das bring' ich ein.

Dafür mochte ich mich jetzt noch mal Bedanken, das ist echt super von dir.
Danke.

Eisebaer:
ich hänge einen ersten entwurf an, bei dem noch viel fehlt. aber ich will nicht weitermachen, wenn es nicht ok ist.

Meine Meinung in der Übersicht

1. Größe (10x10 cm) - keinen Einwand
  2. 13 mosfet - wenn die Pins Reichen
  3. 8 opkokoppler - 4 Stück reichen mir vielleicht können wir dann wider die Einzelnen nehmen wenn wir Platz haben, wenn dann einer warum auch immer Kaputt geht muss nicht der gesamte Baustein getauscht werden.
  4. 5V Ausgang - keinen Einwand
  5. Zwei Taster auf der Platine - für mich nicht nutzbar
  6. Zwei Taster mit Klemmanschluss - keinen Einwand
  7. Zwei oder einen Taster - mir reicht einer

wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen.

hi,

mücke, ich bin für "back to the roots".

wir bauen das ding, so wie Du es brauchst, nicht mehr und nicht weniger. außer, daß es auch für den uno funktionieren soll. kann ja sein, daß Du den mega mal für was anderes verwenden willst.

sonst kommst Du nie zu Deinen platine, und falls jemand das ding ein wenig anders will... mein gott, so teuer sind die ja nicht. es ärgert einen nur, daß so viele überbleiben.

das wäre dann eine platine mit nicht ganz 70x90mm mit 11-12 mosfets, einem quad-optokoppler und einem anschluß für den taster.

was hältst Du davon, wir verzetteln uns sonst total (ist ja auch meine schuld mit den ewigen neuen ideen...).

gruß stefan

"back to the roots"

:)

Das du mit denkst finde ich gut, ich kann auch nicht immer alle Szenarien bedenken ;-)

Die Idee das es auch auf ein UNO parst finde ich genial. ( so kann ich es auf meinem MEGA verwenden und wenn ich mir ein UNO zulege auch damit.

die Platinen Größe ist OK.

Du hast das angesprochen mit den Kühlkörpern, zur zeit kann ich es mir nicht vorstellen das ich die jemals benötigen werde da ich das Teil wirklich nur zum TaT Bilder machen nehmen möchte, jedoch wenn wir den Platz haben, wäre es schön wenn man es etwas auseinander zieht, dann könnte man eventuell den einen oder anderen Kühlkörper nachrüsten.

Dann Sprechen wir von (Klemmanschlüssen)

9 Stück = 12V Ausgänge
4 Stück = Optokoppler
1 Stück = Taster

14 Anschlüsse

1 Stück = 12V einsang

Das macht dann 15 Klemmen auf dem Bord.

was hältst Du davon, wir verzetteln uns sonst total (ist ja auch meine schuld mit den ewigen neuen ideen...).

wenn ich es eilig hätte, hätte ich da schon etwas gesagt.
Ich bin dir so dankbar für die Hilfe.