Spannungsversorung bricht zusammen

Grüße,

ich habe wieder mal ein Problem bei einer meiner Schaltungen. Ziehl der Schaltung ist es Über RS485 die Stellung für 8 Ventile zu bekommen und diese dann zu schalten. das Funktioniert auch soweit.

Jetzt habe ich angefangen das ganze auf einem Steckbrief zusammenzustecken um alle Funktionen zusammen testen zu können.

Leider bricht mir aber die Spannungsversorgung ein und ich weis nicht warum.

Ich hatte zuerst überlegt ob der L7805 vllt. an seiner Leistungsgrenze ist, aber wenn ein UNO den ström über den 5V pin bereitstellen kann dann sollte der 7805 das auch können oder?

Versorgt wird das ganze mit 12V.

Bevor es in den Spannungsregler geht ist noch eine Diode und ein Spannungsteiler mit Pufferelko geschaltet.

Ziehl dieses Bereichs der Schaltung ist es abzutasten ob 12V ankommen und wenn nicht dem 328P ein Signal geben alle Ventile zu schließen. Damit der genug zeit hat habe ich den 4700uF Kondensator als Puffer dazwischen gebaut.

Vllt. findet ja jemand den Fehler.

Anbei der Schaltplan

Print Schematic.pdf (285.5 KB)

einzeln testen.
a) Läuft die Spannungsregelgung?

Wie viel Strom braucht ein Ventil?

Ausgänge mit GND zu verbinden, ist nicht so gut:

image

Wenn der 7805 keine Kühlung hat, ist auch der schnell bei ca. 6,3 Volt die er verbraten muss, überlastet.

Warum verwendest Du einen Linearregler der die Differenz als Wärme verbrät und keinen Schaltregler, der Verlustarm arbeitet?
Was für einen Spannungsteiler hast Du vor dem Spannungsregler verbaut?

Gruß Tommy

Je nach Hersteller sogar sehr schnell, dadurch ist der am "Pulsen" schaltet ab, ein, ab, ein.
Durch die Monster Kondensatoren ist der nur am flackern. Manchmal weniger ist mehr :wink:
Wurde ein Osi dran tun, zu dem sind die 7805 nicht die schnellsten, werden mehr in Analogtechnik verwendet als in Digital, dort machen die weniger Probleme

500mA aber die schalten grad noch gar nicht. Im Leerlauf beträgt die Spannung nur noch 4,3V

Oh das habe ich nur im Schaltplan falsch (habe ich nachträglich gemacht) die Pins auf dem Brett sind Frei

Wenn du dir den Schaltplan anguckst siehst du das direkt hinter dem Connector von 12V (oben Links) ein Spannungsteiler verbaut ist. bestehend aus 10K und 6,8K

Ich würde am Regler die Kerkos zuerst unterbringen und nicht die Elkos…

Ok, ich hatte befürchtet, der Spannungsteiler wäre in der Versorgung.
Was ist mit der 2. Frage?

Gruiß Tommy

Die zweite Frage zu beantworten war nicht so einfach da mir die Existenz der Schaltregler bis eben nicht bekannt war.

Aber eben das ist dann auch die Antwort^^Ich kannte den unterschied nicht. Ich habe immer nur nach "Spannungsregler" gesucht und bin am ende immer wieder bei en L78XX gelandet.

Ich lese mich da grad rein bis ich wirklich was dazu sagen kann kann also n bissel dauern

EDIT: sowas müsste ja für meine Zwecke reichen. Die Schaltung zeiht wenn nicht geschalten wird ca. bei 100-200mA. Der Schaltvorgang dauert 30ms und es werden 8 Schaltvorgänge hintereinander ausgeführt. beim schalten fließt ein Strom von 500mA.

https://www.reichelt.de/schaltregler-step-down-5v-1a-4-75-40vi-to220-5-lm2575t-5g-p255418.html

du postest also einen Schaltplan der nicht zu deiner tatsächlichen Schaltung passt.
Was wird da wohl noch alles anders sein.

Läuft das Netzteil alleine?

Ich denke das war der einzige Schnitzer, habe den plan grad nochmal durchgeguckt.

Also wenn ich den Regler nicht belaste kommen am ende 5V raus wie erwartet. oder was meint du mit "Läuft das Netzteil alleine?"

genau das. Schrittweise vorgehen.

So, jetzt der zweite Schritt: schließ zusätzlich NUR den Atmega an und das notwendige Hühnerfutter für den Atmega.

Das hatte ich bereits gemacht. Erst nur den Mega dann die 23017 dann den 4051 dann der 485 das sah jetzt erstmal nicht so verkehrt as 4,99-4,98

dann alles andere nach und nach verbunden auch keine Änderung. während ich software getestet hatte auf einmal wieder 4,6

Aktuell sind es mal wieder 4,92

das heißt du hast aktuell kein Problem?

naja weis nicht ist das denn normal? das die Spannung unter 5V sinkt? weil das ist doch das was der 7805 eig verhindern soll oder?

Ich habe gerade nochmal probiert ein Ventil zu schalten aber da kommt nur gequieke raus, aber er schaltet nicht. Ich denke ich komme hier besser wenn ich die spannungsversorung anders bereitstelle, da die Ventile einfach zu viel ström ziehen.

Ich habe das hier gerade bei Reichelt gefunden, das währe vllt. eine solide Lösung

https://www.reichelt.de/dc-dc-converter-tsr-1e-1-a-7-36-5-0-vdc-sip-3-tsr-1-2450e-p288648.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::140735

Wurde ein Modul nehmen es ist nicht so einfach so was bauen, vor allem der GND auch bei 7805 muss sternförmig sein, in Allgemein GND so kurz wie möglich und vom dem Mittelpunkt erst weiter
image